Wie heißen die Mittelalter-Leute?

3 Antworten

Solche Leute können Reenactors sein (wobei der Begriff eigentlich für jene reserviert ist, die spezielle Ereignisse wie z.B. Schlachten nachstellen) oder Living History betreiben (das heißt vergangenes Leben anschaulich machen).

Nüchtern betrachtet sind die meisten Laien, die oft erschreckend wenig tatsächliches Wissen um die Zeit haben, die sie darstellen und den Rest mit Halbwissen oder Phantasie auffüllen. Mit realem Mittelalter hat das alles in der Regel nichts zu tun, einmal wenige wirklich hochwertige Darstellungen ausgenommen.

Viele solcher Leute sind in Mittelalter-Gruppen oder -Vereinen, es gibt aber auch Einzelpersonen.

Oft gibt es auch Überschneidungen mit der Larp (also Rollenspiel, normalerweise eher in die Fantasy-Richtung tendierend). Die Leute erkennt man meist am höheren Anteil von Polyester, Springerstiefeln, Fellen, Kunststoffbewaffnung etc., also der deutlichen Zurschaustellung von Nichtwissen. ;)

Nein gibt es nicht

Kaian  25.02.2013, 17:42

Doch

Na da kannst du mal nach "larp" googeln. Sonst keine Ahnung, also ich habe mal auf sonen mittelaltermarkt gearbeitet und da haben die auch Ritter arrangiert die sich so verkleidet haben. Aber ich weiß nicht wo man so welche kontaktieren könnte. Am besten du googelst einfach etwas rum. Auch nach gothic, weil das ja oft nahe zusammenliegt.

Jerne79  25.02.2013, 17:55

Larp (live action role-playing game) ist das eigentlich nicht, denn Larps haben Handlung, Rollen, es geht mehr in Richtung Improvisationstheater, während auf Mittelaltermärkten eher Lebensweise gezeigt wird, aber keine "Handlung" an sich vorhanden ist.

Josi666  25.02.2013, 20:47
@Jerne79

Ja ich wollte ja nur helfen, Tschuldige. Aber ich dachte mir, dass die Leute sich da eventuell auch auf mittelaltermarkten treffen und so.