Wie heißen die Leute die im Film im Hintergrund rumlaufen?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind Komparsen. Im Grunde kann das jeder machen.

Donnerbone
Beitragsersteller

Wie viel verdient man da?

Abigail  25.06.2010, 19:08
@Donnerbone

Das weiß ich nicht. Dürfte aber auch , je nach Produktion, unterschiedlich sein.

Die Aufgaben von Komparsen und Statisten

Wo gedreht wird, wird in der Regel die Gegend für die Filmaufnahmen abgesperrt. Das bedeutet, dass außer den Schauspielern keine Menschen mehr zu sehen sind.

Damit die Szene nicht künstlich wirkt, braucht man Statisten und Komparsen, die das Bild beleben.

Die Hauptaufgabe der Statisten oder Komparsen besteht darin, im richtigen Moment durch die Kulissen zu laufen bzw. einfach nur präsent zu sein.

Dabei sind die Aufgaben der Komparsen in der Regel etwas weiterreichender als die der Statisten:

Während Statisten meist im Bildhintergrund agieren, um das Bild zu füllen, bekommen Komparsen im Rahmen der Handlung kleine Aufgaben zugewiesen - zum Beispiel die Blumenkästen im Hintergrund zu gießen oder in einem Café mit dem Tablett durch das Bild zu laufen.

Eine Regel allerdings müssen Sie beachten: Schauen Sie als Komparse oder Statist niemals in die Kamera, denn das ist tabu.

Was müssen Sie für diesen Nebenjob können? Statisten und Komparsen brauchen keine besondere Ausbildung.

Auch ohne Schauspielausbildung kann man im Rampenlicht stehen - mehr oder weniger. Auch Ihr Alter oder Ihr Aussehen spielt meist keine Rolle dafür, ob Sie als Komparse engagiert werden.

Wichtig dagegen ist, dass Sie Geduld mitbringen.

Denn auch wenn Ihre Einsatzzeiten vor der Kamera meist nur kurz sind, so müssen Sie doch bereits morgens am Set sein - und bis zum Ende ausharren.

Quelle: http://www.nebenjob.de/njtipps/nebenjobtipp_6.html

Statisten. Man kann sich bei einigen Sendern bewerben, ich weiß aber nicht genau wo und wie so eine Bewerbung aussehen sollte.

das sind statisten... die ein möglich natürliches bild für den zuschauer schaffen sollen. aber auch "komparsen rollen" zählen in diese kategorie, wobei die ein bisschen mehr machen als nur rumlaufen als im hintergrund zu stehen

Naja einige, Sufleure, Hintergrundarbeiter, die bei sendungen die wände verschieben, dass es aussieht, als ob man in einem neuen Raum ist, Technikern, Cuttern, Visagisten und Regiesseuren etc ...