Wie heißen die englischen Royals mit Nachnamen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also die Royals von Großbritanien heißen mit Nachnamen

Mountbatten-Windsor;

also z.b. William Arthur Phillip Louis Mountbatten-Windor, Duke of Cambridge

Der offizielle Familienname der engl. Königsfamilie lautet Windsor-Mountbatten.

Vor dem 1. Weltkrieg hieß das engl. Königshaus noch Sachsen-Coburg und Gotha, weil das aber zu sehr einen deutschen Klang hatte (es war ja auch ein deutsches Adelsgeschlecht, immerhin war die berühmte Königin Victoria die Großmutter von Kaiser Wilhelm II), wurde der Name nach 1917 in Windsor umbenannt.

Ebenso geschah es mit der Familie von Prinz Philip.

Seine Mutter war die deutsche Prinzessin Victoria Alice von Battenberg und der Vater war Prinz Andreas von Griechenland. Somit hieß Prinz Philip vor seiner Hochzeit mit Elisabeth II "Prinz Philippos Andreas von Griechenland und Dänemark".

Auf Wunsch König Georgs V. wurde der für die Engländer zu deutsch klingende Name Battenberg in Mountbatten umgewandelt.

Windsor - Mountbatten

Mountbatten-Windsor heißen die Royals.