Wie heiß darf die 3070 sein?

3 Antworten

Solange du nichts am Kühler machst und nicht übertaktest brauchst du dir da keine Sorgen machen.

generall kann man für alle Chips sagen, dass >80C auf Dauer schädlich sein kann. Wenn die Temp über 100C ist ist es definitiv schädlich und nicht nur die Hardware kaputt, sondern auch die temperaturregulation, weil die sonst automatisch untertaktet worden wäre.

Woher ich das weiß:Hobby

Je nach Lüfter sind bis 80° ok, bis 90° gehen auch noch, wenn die Temperatur nicht zu lange gehalten wird. Wenn die Grafikkarte aber oft bei 80°+ ist, kann man sich ggf. mal überlegen ob man nicht den Kühler der Grafikakrte tauscht oder generell im PC andere Lüfter verbaut.

Im Leerlauf würde ich sagen sind bis 40/45° ok.

Die Temperatur kannst du im Windows Task Manager einsehen(ab Windows 11) oder mit Programmen wie GPU-Z, MSI Afterburner, HWInfo

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Ausbildung und Studium

Hallo,

85°C sind eine Obergrenze, welche man noch als gesund ansehen kann. Bis 95°C geht auch noch, doch das ist dann schon echt viel.

LG