Wie "heilig" ist der Karfreitag?

17 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin evangelisch geboren, aber vor vielen, vielen Jahren bereits aus der Kirche ausgetreten und betrachte mich somit (falls die Frage nach meiner Konfession auftaucht) als "chemisch gereinigt".

Das heißt nicht, dass ich überhaupt nicht gläubig bin,

sondern nur, dass ich es für Unsinn halte, bestimmte Gegebenheiten an bestimmten Daten festzumachen oder gar uralte heidnische Bräuche wie Ostern, Weihnachten, Pfingsten etc.mit christlichen "Mäntelchen" zu versehen und so zu tun, als gäbe es die erst, seit Jesus Christus geboren, gestorben oder den Jüngern erschienen ist.

Noch unsinniger sind völlig sinnfreie Traditionen wie deses kollektive Fischessen zu Aschermittwoch und zu Karfreitag zu pflegen, für das selbst eingefleischte Katholiken keine Erklärung haben, die ich als nachvollziehbar bestrachten würde..

Natürlich kann man als netter Mensch Rücksicht auf die religiösen Bräuche und Überzeugungen seiner Nachbarn nehmen und muss nicht ausgerechnet an solchen Feiertagen  in der Wohnung stundenlang bohren, Nägel in die Wände schlagen.

Normale haushaltsübliche Geräusche (und Gerüche) sind dagegen völlig okay.

Daher: staubsaugen, waschen und Keller putzen geht heute  auf jeden Fall, da man sowas innerhalb der eigenen vier Wände tut, wo man sich von niemand anderem, als dem Vermieter Vorschriften machen lassen muss.

Fenster putzen, wobei einem ja die Nachbarschaft schön zuschauen kann, könnte man um des lieben Friedens willen auch notfalls auf Morgen verschieben, ebenso wie die Gartenarbeit.

Vor gut 30 Jahren durften auch in unserer Gegend in den Kneipen (oder gar öffentlich)  keine Musikboxen laufen, alles war auf "Stille Besinnlichkeit in Trauer um den Gekreuzigten" ausgerichtet,

aber irgendwann war das Mittelalter hier plötzlich vorbei und alles wurde etwas "normaler" gehandhabt.

Und im übrigen: Unser neuer Mieter ist grad dabei, in die obere Wohnung unseres Hauses einzuziehen; er trabt schon den ganzen Morgen zusammen mit 4 oder 5 Helfern durchs Treppenhaus.

Man hört das natürlich. Abernicht so, dass man deswegen aus dem Bett fallen würde vor Schreck.

Ich sehe lebhaft vor mir, wie er sich vor Lachen vor mir auf dem Boden kugeln würde,, wenn ich ihm jetzt plötzlich mit der Bitte käme, doch gefälligst dieses hohen Feiertag zu heiligen.

Mehrfamilienhaus hört sich nicht nach Hintertupfingen in einem kleinen Dorf an. Dann kannst du alles machen, was nicht furchtbar viel Lärm macht. Also Rasenmähen würde ich lassen, aber putzen und Staubsaugen und Wäsche waschen ist völlig in Ordnung.

In kleinen katholischen Dörfchen sieht es anders aus- da gerätst du für jede kleine Abweichung von dem, was sie als normal empfinden, ins Gerede.

Alles, was du in deinen 4 Wänden machst ist für andere nicht von Bedeutung, so lange du die entsprechenden Ruhezeiten einhältst und ein eventueller Lärm in deinen 4 Wänden bleibt: also nicht bohren, hämmern sägen

Auch darfst du im Garten arbeiten - aber heute, weil Feiertag ist, keine lärmenden Geräte verwenden (Rasenmäher, Vertikutierer etc.)

Auch darfst du draußen Wäsche aufhängen.

Du wirst dich allerdings evtl. mit "Kommentaren" abfinden müssen.

Ja, Karfreitag ist ein großer Feiertag.

der Karfreitag ist einer der wichtigsten Feiertage der Christen.
Wenn du dir keine unnötigen "Feinde" machen willst, respektiere das...
mach einfach die Arbeiten, die niemand sieht und die niemand hört...
Vielleicht ist das ganz gut so, dadurch wirst auch du "zur Ruhe gezwungen" und
kannst dich mal entspannt zurücklehnen, ohne immer an Hausarbeit zu denken...
die läuft ja nicht davon - leider.....*lach*

Also, erst einmal kommt es darauf an, wo man wohnt. In Bayern z.B. würde ich keine Tätigkeiten im garten machen, in einem ev./prot. Land schon. Rasenmähen ist heute gesetzl. verboten, ebenfalls Tätigkeiten die generell mit einer Lärmbelästigung einher gehen. Was innerhalb der Wohnung passiert, geht niemand was an und ist jedermanns/frau eigene Angelegenheit. Staubsaugen würde ich nicht gerade in der Mittagsruhe (12 - 15h) aber ansonsten spricht nichts dagegen. Trotzdem viel Spass, ich habe alles gestern schon gemacht.