Wie haut man am besten von zuhause ab so will meiner Freundin helfen und für sie fragen?

6 Antworten

Und mal Kurtz an alle anderen. Es muss nicht unbedingt heissen das sie von Zuhause abhauen will und für immer weg will, sondern vielleicht wollen die Mädels nur mal auf ne Party oder so und die Eltern erlaubens nicht.. Ich alls Berliner kenn das auch noch aus meiner Jugend.

Bin mittlerweile 18 und hab dieses Problem nicht mehr;)

Unabhängig davon, ob du das wirklich für deine Freundin fragst, würde ich dir eher raten nicht von zu Hause wegzulaufen.

Vielleicht möchtest du oder deine Freundin mal mit jemandem über die Beweggründe dazu sprechen. Ein/e Vertrauenslehrer/in bietet einen guten Ansprechpartner.

Falls du anonym darüber sprechen möchtest kannst du Montags-Samstags von 14-20 Uhr den Kinderkummerkasten anrufen oder, wenn du schon etwas erwachsener bist die Telefonseelsorge.

http://www.telefonseelsorge.de/

https://www.nummergegenkummer.de/kinder-und-jugendtelefon.html

Bedenke es ist kein guter Weg wegzulaufen. Rede mit deinen Eltern, Verwandten oder Freunden. Du musst noch früh genug auf eigenen Beinen stehen ;)

Alles Liebe Paul

Überhaupt nicht.

Durch abhauen löst sich kein Problem. Im gegenteil, ihr beide werdet nur noch mehr Probleme bekommen.

Hat sie zu hause Probleme, könnte reden helfen und das JUngendamt einschalten ist auch eine option.

Und ist sie unter 18, so bekommt sie zu gegebener Zeit eine Rundfahrt im Polizeiwagen, bis nach Hause spendiert.

Tür auf, rausgehen Tür zu :D

kommt auf ihr Alter an, unter 18 wirds schwer abzuhauen ...

Da der rest dein Problem (oder das deiner Freundin) nicht wirklich ernst nehmen, werd ich mal versuchen dir zu helfen.

Aber erst brauch ich paar mehr Infos. Wohnt sie in einem Einfamilienhaus oder in einer Wohnung? Und in welchen Stock ist ihr Zimmer oder die Wohnung. Darf sie aus dem Zimmer oder muss sie da auch unbemerkt raus?

Kann sie später durch klingeln einfach wider in die Wohnung (wenn sie überhaupt zurück will) oder muss sie auch unbemerkt rein wieder?

Ich will aber noch sagen das wenn sie Probleme hat, sie sich beim Vertrauenslehrer oder bei ner Telefonseelsorge oder so melden sollte.

0800 111 0 111 Ist eine Nummer. Die ist natürlich kostenlos vom Handy oder vom Festnetz (sofern du eine Flat hasst) und auch anonym. Also du musst keinen Namen, Wohnort oder ähnliches angeben. Ausserdem werden die auch niemandem sagen das du da angerufen hasst.

;)

Mialiapia
Beitragsersteller

Hey meine Freundin hat Stress zuhause. Sie will auf einen Geburtstag und weiß nicht wie da sie nicht raus darf. Sie muss nur unbemerkbar raus

ZOCKSTATION86  03.12.2016, 15:49
@Mialiapia

Okay:)

Wohnt sie in einem Einfamilienhaus oder in einer Wohnung? Und in welchen Stock ist ihr Zimmer oder die Wohnung.

Muss sie da auch wieder unbemerkt rein oder ist es nicht "schlimm" wenn die Eltern es Merken das sie raus ist?

Und ganz wichtig: wie alt ist sie?

Mialiapia
Beitragsersteller
@ZOCKSTATION86

Vorletzte Etage.

Wenn sie weg geht kommt sie so nachhause das es keiner merkt nur der Geburtstag ist um 19uhr.

Sie wird diesen Monat 17

ZOCKSTATION86  03.12.2016, 15:55
@Mialiapia

Vorletzte Etage kann viel heißen. Sind die Fenster weit vom Boden weg oder kann sie da einfach raus?

Ok 16/ 17 ist gut. Währ sie jetzt 12 oder so gewesen währ das was anderes.

Mialiapia
Beitragsersteller
@ZOCKSTATION86

Springen kann sie nicht ist sehr hoch sie muss irgendwie aus der Tür ein Taxi wartet auch auf die dann

ZOCKSTATION86  03.12.2016, 16:07
@Mialiapia

Wenn sie unbemerkt zur Haustür kommen könnte und ein Zimmerschlüssel hat, könnte sie ihr Zimmer abschließen und dann heimlich gehen. Da die Party ja eh erst um 19 Startet, geh ich mal davon aus, dass sie auch nicht vor 24 Uhr endet (bitte korrigier mich wenns anders ist) dann kann sie ja mit nem Haustürschlüssel wieder leise rein. Wenn das so ist kann sie ja auch unbemerkt wieder rein.

Am besten sagt sie ne halbe Stunde vorher das sie Müde ist und geht ins Zimmer. Dann werden die Eltern wahrscheinlich auch nicht stören oder sich wundern das niemand antwortet falls sie klopfen sollten.

Ist ja auch klar das es einfacher sein wird wenn sie keine Geschwister oder nen Hund hat der durch die Wohnung läuft oder wenn die Eltern es merken würden wenn sie zur Tür läuft. Aber es kann ich von Vorteil sein, wenn sie ein Bruder oder eine Schwester hat der ihr helfen kann und die Eltern ablenkt und ihr am Abend bescheid sagt wann sie wieder die Tür öffnen kann ohne die Eltern genau an der Tür an zu treffen.

(Wenn das so nicht geht dann sag bescheid und ich gib dir noch ne andere Möglichkeit)

Mialiapia
Beitragsersteller
@ZOCKSTATION86

Danke dafür aber die hat keinen Zimmer schlüssel. Zur Tür ist nicht das Problem.

Mialiapia
Beitragsersteller
@Mialiapia

Sie würde so um 24 Uhr oder 1uhr nachhause gehen

ZOCKSTATION86  03.12.2016, 16:27
@Mialiapia

Ohne Zimmerschlüssel: keine Party:/

Ist leider so. Aber das ist auch kein Problem mit dem Schlüssel. Also zumindest nicht wenn du, sie oder jemand anderes für sie denn Schlüssel besorgen kann. Die Zimmertüren haben immer eine Zahl. Die findest du am schloss an der dünne Seite der Tür. da wo auch dieser Bolzen raus kommt der die Tür zu hält wenn sie verschlossen ist. Wenn da also zum Beispiel ne 7 Steht, geht sie zum Baumarkt und fragt nach einem Zimmerschlüssel mit der Nummer 7. Die kosten bei uns in Berlin gerade mal 2 oder 3 Euro.

Es besteht natürlich auch die Möglichkeit ohne Zimmerschlüssel zu gehen aber da ist dann die Gefahr das die Eltern es herausfinden.

Wenn sie das also ohne Türabschliessen macht, würd ich an ihrer stelle beim Bett mit paar Kissen und der Decke drüber, so tuhen als ob da einer Schläft und auch nen Zettel auf denn Nachttisch oder so legen das fals die Eltern es rausfinden immer noch wissen das sie nur zu ner "Freundin" ist oder so. Schreibt aber nicht genau wo sie ist da sonst die Gefahr besteht das die Eltern vorbeikommen und das dürfte peinlich werden. Und nen Zettel der die Eltern "beruhigt" ist immer noch besser als das die Eltern sich noch mehr sorgen machen und die Polizei evtl. rufen ;)  Halt irgendwas drauf schreiben das sie beruhigt.

Mialiapia
Beitragsersteller
@ZOCKSTATION86

Ok Dankeschön, aber zum Baumarkt ist es ziemlich weit weg.

Mialiapia
Beitragsersteller
@Mialiapia

Und wenn sie die Eltern sehen soll sie dann einfach runter in das Taxi rennen?

ZOCKSTATION86  03.12.2016, 16:37
@Mialiapia

Also ich währ gerannt da die Taxifahrer das meist auch nicht juckt aber ich weis ja nicht wie ihre Eltern so ticken. Wenn sie dann ausrasten am Nächsten Tag und ihr Hausarrest und so geben dann muss sie wissen ob sich das lohnt. Aber wenn sie dennen das ganz in ruhe erklären kann und die ganz gechillt sind, ist das doch kein Problem.

Hat sie die denn überhaupt schonmal gefragt ob sie darf? Immerhin ist sie ja schon fasst 17 und wird mit nem Taxi hin und wieder zurück gefahren.