Wie hat Sherlock überlebt?

5 Antworten

In der 1. Folge der 3. Staffel erfährst du es

isabell21b  16.05.2019, 09:02

haha! Da hat wohl jemand nicht ganz aufgepasst oder nur vermutet;)

Das was in der 3.Staffel gezeigt wird sind nur Theorien;)

Wider erwarten wurde eine dritte Staffel gedreht und da musste er ja (wieder) leben.

Carlsbad  09.03.2019, 14:09

Das stimmt nicht ganz. Sherlocks Tod und überraschende Wiederauferstehung ist schon im Originalwerk von Sir Arthur C. Doyle angelegt. Da spielt sich die Szene nicht auf einem Dach, sondern an einem Wasserfall ab, was auch in der letzten Staffel, wo Sherlock sich ins 19. Jahrh zurück halluziniert, zitiert wird.

Das wird nie ganz aufgeklärt, aber es werden verschiedene Möglichkeiten - 3 glaube ich - angeboten, die alle ein bißchen widersprüchlich sind, was die Machbarkeit angeht. Im Endeffekt kann man sagen, dass sich die Macher einer eindeutigen Auflösung verweigert haben, was man natürlich mit Blick auf das Genre, wo eine lückenlose Enthüllung des Rätsels am Ende zur Konvention gehört, durchaus als riskant auffassen kann.

Als die Autoren gemerkt haben, dass sich das Publikum nicht besonders an der Verweigerung einer Auflösung gestört hat, scheinen sie sich gedacht zu haben: "oh toll, dann können wir uns das ja auch sparen. Warum sich unnötig Arbeit machen."

Denn in den folgenden Episoden wird desöfteren nicht erklärt, wie Sherlock das Rätsel gelöst hat oder zB wie die Schwester NUR DURCH REDEN Menschen zu Marionetten machen kann.

Da ich in der ersten Folge nach 3 Minuten "Der Taxifahrer" geschriehn habe und "Sherlock" es erst 3 Minuten vor Ende gecheckt hat.... kann ich nicht verstehen dass man überhaubt eine Staffel davon sehen will.

Einen Hinweis der mir aufgefallen ist, ist, dass sherlock bevor er gesprungen ost gesagt hat ,,es ist alles nur ein einfacher zaubertrick" dann sprang er, gerade so aus der richtigen Perspektive, dass der schütze ihn fallen sehen kann, in der ersten folge der dritten Staffel sieht man dann, dass sherlock Gesichert war und man den anderen mann (hab grad den namen vergessen) so präpariert hat, dass er aussieht wie sherlock

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung