Wie hat man früher in Deutschland Pullover genannt?

3 Antworten

Überzieher, das sagt man in Österrreich immer noch. Oder Wams (was früher etwas anderes war, aber heutzutage auch als Wort für Pullover benannt), Hemd, auch langärmelige T-Shirts werden z. T. heute noch so genannt, Obergewand....

Wams oder Weste hieß das glaub ich früher. Allgemein wurde von Kleidung auch als Gewänder gesprochen. Umhang war auch gebräuchlich.

Diese Art gestrickter Oberbekleidung haben die Briten auf den Kontinent exportiert, daher deren Bezeichnung. Ergänzend ist der Einteiler zu nennen der * Overall* . Passen dazu der Trenchcoat , eigentlich Militärmantel. ( Schulterstücke ! )