Wie hat Janusz Korczak Widerstand gegen den Nationalsozialismus betrieben?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Er hat Kinder aus seinem Waisenhein im Warschauer Ghetto versucht, ein irgendwie annähernd scheinbar normales Leben zu ermöglichen. Und obwohl er( als Nichtjude) die Möglichkeit gehabt hätte, zu überleben, hat er beschlossen zusammen mit,, seinen Kindern '' ins Konzentrationslager(Vernichtungslager) Treblinka mitzufahren, um sie beim Sterben zu begleiten, ihnen Mut und Hoffnung zu schenken, ihnen die Angst zu nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Beschäftigung mit Geschichte und Ländern