Wie hat Italien die Flut überstanden im Mai?

3 Antworten

Es sind nicht viele Regionen zerstört worden, sondern es sind etwa 100 Gemeinden in sechs Provinzen (Bologna, Forlì/Cesena, Ravenna, Rimini, Florenz, Pesaro-Urbino) in drei Regionen (Emilia-Romagna, Toskana, Marken) betroffen worden. Enorme Schäden hat es nicht flächendeckend in diesem gesamten Gebiet, sondern vor allem im Bereich der 23 Flüsse gegeben, die über die Ufer getreten sind, sowie in den Berggebieten des Apennin, wo es zu gewaltigen Muren kam. Es hat 17 Tote gegeben, 36.000 Menschen mussten evakuiert werden, davon konnten bisher 16.000 zurückkehren. Rund 20.000 Menschen sind noch evakuiert, weil ihre Häuser zerstört wurden. Etwa 400 übergemeindliche Straßen und zwei Eisenbahnlinien wurden unterbrochen, die gesamten Schäden werden auf etwa neun Milliarden Euro geschätzt. Wenn man in einem Ort Urlaub macht, der von der Katastrophe nicht betroffen war, dann sieht man natürlich nichts.

Es gibt noch Spendenaufrufe. Aber ich persönlich bin im Mai genau dort gewesen. Rimini - Ravenna - Bologna. Hab nix gesehen..Felder intakt. Häuser perfekt.

Da waren vielleicht hier und da ein paar Hochwasser, das möchte ich nicht abstreiten. Aber das, was in den Medien berichtetet wurde, habe ich nicht gesehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2010 in Italien

Ja, es stimmt. Es gibt kaum Berichte darüber. Allerdings waren die Schäden wohl nicht so schlimm - sagen Bekannte, die ein paar Tage später durchgefahren sind.