Wie hat die Sowjetunion den kalten Krieg verloren?

7 Antworten

Verrat aus den Reihen der Parteiführung (Gorbatschow und andere)

Jein. Es war die Macht des Volkes

Diese Veränderungen kamen am Ende eines Jahrzehnts, als die einfachen Leute die sozialistischen Regierungen herausgefordert hatten. Dieser Druck untergrub und untergrub die politische Autorität in den Sowjetblocknationen. Da Moskau die Einhaltung der sozialistischen Politik nicht mehr erzwang, gaben die Regierungen des Sowjetblocks nach und erlaubten politische Reformen oder die Lockerung von Beschränkungen wie Grenzkontrollen.

In Ost-DeutschlandAls Epizentrum der Spaltung des Kalten Krieges führten Unruhen in der Bevölkerung zu einem Führungswechsel und dem Fall der Berliner Mauer (November 1989). Innerhalb weniger Monate wurden die beiden Deutschen nach 45-Teilungsjahren wieder vereint.

Inzwischen war auch die Sowjetunion im Sterben. Nach zwei Jahrzehnten wirtschaftliche StagnationDie UdSSR schwächte sich intern ab. Als der Historiker John Lewis Gaddis Die UdSSR war ein „unruhiger Triceratops“: Sie blieb mächtig und einschüchternd, aber im Inneren verstopften ihre „Verdauungs-, Kreislauf- und Atmungssysteme langsam und schalteten sich dann ab“. Michael GorbatschowZwillingsreformen, Lautstärke und Perestroikakonnte das Biest nicht retten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ganze Konstrukt "Sowjetunion" ist mehr oder weniger zusammengebrochen. Das war's da eigentlich schon.

Auch im Osten haben die Menschen mitbekommen, dass es auch Arbeiter und Bauern im Westen viel besser geht.

Es war kein Erklärter Krieg, dementsprechend gab es keine Kapitulation. Die USA haben niemals irgendwelche Forderungen im Sinne eines Sieges durchgesetzt.

Der Sovjetunion ist das Geld ausgegangen und mehrere Staaten der Union erklärten ihre Unabhängigkeit.