Blickwechsel 29. Mai 2024
Deine Fragen an eine Oneironautin 💤
Alles zum Blickwechsel

Wie hast du dir die notwendigen Kenntnisse erlernt und wie lange hast du gebraucht?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo goldenarrowde,

ich habe mir das luzide Träumen mithilfe vom Klartraumforscher Stephen LaBerge bzw. seinem Buch „Exploring the World of Lucid Dreaming“ beigebracht. Wenn ich mich nicht irre, lautet der deutsche Titel des Buches „Träume was du träumen willst“. In diesem Werk beschreibt er sehr ausführlich die verschiedensten Methoden, um einen Klartraum zu erhalten und geht dabei auch sehr detailliert darauf ein, für welche Ziele sich Klarträume nutzen lassen. Zu den verschiedenen Methoden und Zielen gibt es auch viele Übungen, die Schritt für Schritt beschrieben stehen, und außerdem einige Traumbeispiele. Das Buch hat mir sehr geholfen und war sehr aufschlussreich, daher kann ich es wärmstens empfehlen.

Ich selbst habe mich vor allem mit der DILD Methode angefreundet und konnte nach ca. einem Monat Training durch Führen eines Traumtagebuchs und ausführen von Reality Checks meinen ersten, antrainierten Klartraum erhalten. In dieser Antwort beschreibe ich das Führen des Traumtagebuchs und die Reality Checks etwas genauer: klick mich. In meinem ersten Klartraum konnte ich jedoch noch nicht allzu

viel machen und er war schnell vorbei. Erst mit weiteren Klarträumen hat sich meine Kontrolle mehr und mehr verbessert, wobei ich trotzdem nach wie vor nicht alles kontrollieren kann.

Liebe Grüße! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Oneironautin seit 2017