Wie Hartz 4 beantragen?

3 Antworten

1.) Wie kommt dein Sohn darauf, dass er kostenlos wohnen kann, wenn dein Geld für die Kosten nicht reicht? Entweder, er beteiligt sich angemessen, oder sucht sich eine Wohnung.

2.) Mit 1.200 Netto und 819.- Miete (abtgl. der Beteiligung deines Sohnes) liegst du über dem Regelsatz und bekommst dementsprechend keine diesbezügliche Unterstützung.

3.) Sicherlich kannst du eine angemessene Wohnung suchen, solltest aber wissen, wie schwer dies ist.

4.) Vielleicht ist es einfacher ein Zimmer zur Untermiete frei zu geben, oder mit Freunden/guten Bekannten/ eine WG zu gründen. Ist das Vorstellbar?

So oder so, viel Glück!

PS: Kannst du mit deinen Chef wegen einer angemessenen Lohnerhöhung reden?

Antucki121
Beitragsersteller

zu 1. habe ich ihm auch vorgeschlagen, da kommt nur ein Achselzucken und "geh mir aus dem Weg"

zu 2. das habe ich mir schon gedacht, rette mich aber auch nicht wirklich.

zu 3. ich bin dabei kleinerern Wohnraum zu finden und weiß sehr wohl, wie schwierig dies gerade ist. Es gibt hunderte von Menschen, die gerade sich auch in so einer ähnlichen prekären Lage befinden.

zu 4. nein, kann ich mir nicht vorstellen. Ich bin Ü50 und froh, dass ich hier zu Hause "Ruhe" vor allem habe. Eine WG würde der Vermieter nicht dulden.

zu PS: ich schmunzel gerade, weil dies utopisch ist

Ganz herzlichen Dank für Deine Nachricht.

schieberegler  13.09.2022, 18:16
@Antucki121

Leider zeigen alle deine Antworten Schwachstellen, für die andere nicht verantwortlich sind. Ich fürchte, daran musst du/müsst Ihr arbeiten.

Antucki121
Beitragsersteller
@schieberegler

Welche Schwachstellen meinst du? Das klingt hart. Soll ich mir einen reichen Opa suchen, der mein Leben finanziert. Jeder ist natürlich seines Glückes Schmied. Es war auch nur eine Frage, auf die ich hilfreiche Antworten bekommen habe. Hinz und Kunz hält die Hand auf und Jobcenter zahlt...Ich werde gerade böse.

schieberegler  13.09.2022, 18:29
@Antucki121
Jeder ist natürlich seines Glückes Schmied.

Eben nicht. Eine Solidargemeinschaft ist des Glückes Schmied.
Natürlich nur, wenn alle mitmachen.

Welche Schwachstellen meinst du?

Hier ist mit Schwachstellen gemeint, was du ändern könntest, aber nicht ändern möchtest.

Es war auch nur eine Frage, auf die ich hilfreiche Antworten bekommen habe. Hinz und Kunz hält die Hand auf und Jobcenter zahlt...Ich werde gerade böse.

Ich auch, weil ich auf sozialrassistische Vorurteile null bock habe.
Bemühe dich ein Mensch zu werden und mach es nicht von ein paar lumpigen Euros abhängig.

Antucki121
Beitragsersteller
@schieberegler

Du scheinst ja schwer reich zu sein. Mega! Ich gehe arbeiten, hatte ein vernünftiges Leben und jetzt kommst Du? Dann gebe ich Dir meine Kontonummer und Du kannst mir paar lumpige Euros überweisen. Du kennst mein Leben nicht. Du schießt mit leerer Munition.

schieberegler  13.09.2022, 18:36
@Antucki121

Ich schieße gar nicht. Nehme aber zur Kenntnis, dass dein militärisches Vokabular hervorragend zu deinem Sozialrassismus passt und schließe daraus, dass deine Geschichte von vorne bis hinten erlogen ist. :)
Schönen Tag noch, Frau Holle.

Antucki121
Beitragsersteller
@schieberegler

Du bist so lächerlich, deswegen lächel ich! Du kommst wohl mit Ausländern und starken Frauen nicht klar. Du hast ne ganz schöne dicke Lippe: militärsich und Sozialrassismus..wo hast Du das aufgeschnappt..kennst Du die Bedeutung? Wenn Karma Dein Leben fi....sitze ich in der ersten Reihe und klatsche Beifall.

Antucki121
Beitragsersteller
@schieberegler

Lebst Du in einer Solidargemeinschaft? Ich habe gegoogelt, was das ist.

schieberegler  13.09.2022, 19:24
@Antucki121

Und was ist dein google-Ergebnis?
Ich halte dir zu Gute, dass du dich bilden möchtest.

Antucki121
Beitragsersteller
@schieberegler

Lebst Du in Friede, Freude und Eierkuchen? Es gab mal einen Sozialstaat, da war alles schön, da gab es nur keine Bananen. Da wurden die Menschen auch nur verarscht. Warst Du mal Lehrer? Du klingst gebildet. Vereinzelt gibt es noch Gemeinsamkeit und Solidarisierung, Nachbars Hilfe und Menschen, die für einander da sind, zuhören und Lösungen finden. Übrigens fand ich Deine Punkte 1 bis 4 gut. Ich hatte hier auch nur eine Frage gestellt und bekam so viele Antworten.

Wenn er mit dir in der Wohnung wohnt ist es nur Legitim das er sich Monatlich an den Fixkosten wie Miete und Strom Beteiligt, 400€ bis 500€ sollte er dir zahlen denke das wäre nur fair.

Antucki121
Beitragsersteller

Aber hätte ich einen Anspruch auf Leistungen vom Amt?

NicoNRW  13.09.2022, 17:47
@Antucki121

Beim Antrag wird natürlich gefragt wer mit im Haushalt lebt und wie das Einkommen dessjenigen ist. Wenn dein Kind normal verdient und einfach nichts abgeben will wirst du leider kaum unterstützung vom Amt bekommen. So bleibt nur der "Unschöne" Weg. Ihr müsstet euch beide eine kleinere bezahlbare Wohnung suchen. Vielleicht sprichst du nochmal mit Ihr/Ihm was ihm lieber ist , weiter zusammen zu wohnen Er/sie beteiligt sich an den Kosten. Oder Haushaltsauflösung und er/sie muss von nun an alleine klarkommen. Da in zweiterem Fall erheblich mehrkosten auf ihn/sie zukommen würden wird er/sie bestimmt einlenken

Antucki121
Beitragsersteller
@NicoNRW

Ich wollte nur für mich einen Antrag stellen, das Kind eigentlich komplett da raus lassen. Die Fronten sind verhärtet. Ich könnte das Kind auch rausschmeißen, nur damit ist meine Frage nicht beantwortet. Kleinere Wohnung suchen werde ich auf jeden Fall. Wenn ich unser beider Einkommen angeben muss, dann sagt das Amt, 2000 Euro müssen doch reichen. Mein Kind sieht aber nicht ein, mich zu unterstützen. Ich danke Dir sehr herzlich.

NicoNRW  13.09.2022, 17:59
@Antucki121

solange es mit dir in einem Haushalt lebt KANNST du es nicht rauslassen, du musst natürlich einen Antrag ausfüllen eine der Fragen lautet in etwa wie Folgt "Wieviele Personen leben in ihrem Haushalt, und was haben diese für ein Einkommen", du musst natürlich wahrheitsgetreu antworten

Antucki121
Beitragsersteller
@NicoNRW

Nico, hab ganz lieben Dank für Deine Information und Hilfe. Ich werde nochmal um Unterhaltung mit meinem Kind bitten...

Ich sehe hiernur die Hälfte von 1001m und 1200€ Einnahmen. Da zahlt das Jobventer nichts.

Antucki121
Beitragsersteller

Hey Micha, mein Einkommen ist 1200 Euro, das vom Kind 1000 Euro Ausbildungsvergütung. Zusammen 2200 Euro. Fixkosten ca 700 und Miete 800 macht 1500. Blieben 700 Euro für zwei Personen übrig. Wäre also zu viel zum Leben...

TeamplayerMicha  13.09.2022, 18:28
@Antucki121

Was willst Du in Deinen Hartz4 Antrag alles reinschreiben? Wende Dich an AWO, Diakonie und/oder Caritas. Da bekommst Du den Kopf gewaschen. 350€ und nicht klarkommen?

Antucki121
Beitragsersteller
@TeamplayerMicha

HÄ? Wieso Kopf waschen? und was ist 350 Euro und nicht klarkommen? Übersehe ich etwas?

TeamplayerMicha  13.09.2022, 18:40
@Antucki121

Wenn für 2 Leute 700€ da sind bleiben pro Person 350€. Kannst Du das nachvollziehen? Dein Auto finanziert Dir das Jobcenter nicht.