Wie Hamster transportieren?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Transport mit dem Auto?

Am besten geeignet ist eine Transortbox, wie man sie in den Zoohandlungen bekommt.

Da rein tust du etwas von seiner gebrauchten Streu, damit er den Geruch kennt, ein Stück Gurke zur Flüssigkeitsversorgung, ein paar Körnchen und ein leichtes Versteck, zum Beispiel eine Pappröhre oder ein Toilettenpapierhaus. Es sollte nichts Schweres darin sein, was bei einer starken Bremsung zu einer Gefahr werden könnte.

Am besten hält der Beifahrer die Box auf dem Schoß und öffnet sie während der Fahrt nicht! Ein im Auto verschwundener Hamster ist nicht leicht zu finden.

Solltest du allein fahren, stell die Box in einen Korb und schnall den Korb auf dem Beifahrersitz an.

Lass die Lüftung aus, damit er keinen Zug bekommt. Auch Klimaanlage sollte aus bleiben.

DizzyD  05.03.2011, 14:02

So eine Transportbox ist auch nicht teuer, bekommt man schon zwischen 5&10€. Falls man zufällig einen hat, kann man auch einen kleinen Käfig nehmen. Wie Rechercheur bereits sagte, nur leichtes Versteck rein und jemanden auf den Schoß geben und gut ist. Den Käfig noch etwas abdunkeln und alles geht klar. 50km sind ja auch schnell geschafft.

Sunneeh
Beitragsersteller
@DizzyD

Danke;) habe den einen im käfig transportiert, den anderen zwar in einem karton da ich keine transportbox mehr gefunden habe...aber hat geklappt :)

Ja, am allerwichtigsten ist auf jeden Fall, dass deine Hamster richtig gut Luft bekommen!!!! Und Du solltest auch darauf achten, dass Du sie vor Zugluft geschützt transportierst. Ein bisschen Futter und Wasser sind außerdem wichtig :-)

In einem Hamsterkäfig,bitte in einem sauberen Käfig.Der Hamster soll doch nicht leiden.

Hallo sonyyy, über einige Antworten bin ich ja wirklich schockiert! Nagetiere in einem Schuhkarton, das ist ein Scherz, aber kein guter! Wenn Du keine Transportbox für Nager benutzen kannst oder möchtest, ist ein möglichst undurchsichtiger Eimer mit Deckel eine gute Alternative. Darin bekommt er keine Zugluft und kann sich nicht durchbeissen. Den Eimer befüllst Du mit etwas Streu aus dem Käfig und etwas Heu zum verstecken. Futter in jeder Form ist vollkommen überflüssig. Wenn Du nicht lange unterwegs bist, kannst Du auch auf Löcher verzichten. Aber schaden würden sie nicht, wobei sie natürlich oben gemacht werden damit sie das Tier nicht erreichen kann. Liebe Grüße irishwolfhound

Wir haben einfach den Käfig auf die Rückbank vom Auto gestellt und jemanden daneben gesetzt, der darauf aufgepasst hat. Das hat eigentlich gut funktioniert!

Rechercheur  05.03.2011, 01:32

Solange man keine Vollbremsung machen muss, bei der dem Hamster seine Einrichtung um die Ohren fliegt.