Wie halte ich mein Buch beim lesen richtig?

2 Antworten

Wenn es keine allzu dicke TB sind kann man das einfach machen indem man mit der einen Hand am Buchrücken ganz festhalten und die Seiten nicht zu weit auseinander ziehen, dann sieht das Buch nach dem lesen noch ungelesen aus. Das geht auch bei dickeren TB, man sieht dann zwar eine leichte wölbung aber es sieht dann immer noch sehr gut aus.

So lese ich immer und die Bücher sehen aus als wären sie noch nie/wenig gelesen worden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man kann Bücher auf sehr unterschiedliche Weise lesen/halten. Taschenbücher und andere mit flexiblem Einband bekommen immer Gebrauchsspuren am Einband und Rücken . Das lässt sich nicht vermeiden. Willst du das nicht haben, muss du gebundene Bücher mit festem Einband kaufen.

Kassiopeia000  18.11.2021, 00:33

So ein Quatsch. Natürlich lässt sich das vermeiden. Ich habe schon ganz simpel geklebte 700 Seiten Taschenbücher ohne eine einzige Leserille im Rücken durchgelesen. Wenn man vorsichtig ist, kann man jedes Buch nahezu spurenfrei lesen.