Wie häufig sind falsche Erinnerungen und wie beeinflussen sie unser tägliches Leben?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Falsche Erinnerungen können relativ häufig vorkommen, da unser Gedächtnis nicht immer zuverlässig ist und Informationen verfälscht oder vermischt werden können. Insbesondere bei traumatischen Ereignissen oder bei starken emotionalen Belastungen können falsche Erinnerungen entstehen.

Falsche Erinnerungen können unser tägliches Leben beeinflussen, weil sie dazu führen können, dass wir Entscheidungen aufgrund von falschen Informationen treffen oder falsche Vorstellungen von vergangenen Situationen haben. Dies kann zu Verwirrung oder Konflikten führen und kann auch unser Vertrauen in unser eigenes Gedächtnis beeinträchtigen.

Man braucht sich aber keine Sorgen zu machen, da unser Gedächtnis im Allgemeinen sehr zuverlässig ist und falsche Erinnerungen nicht immer vorkommen. Sie sind eher eine Seltenheit. Du hast zB etwas geträumt und bist erstmal verwirrt, weil dir der Bezug zur Realität noch nicht klar wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gianpiero545
Beitragsersteller

Stimmt kann sein.