Wie hättet ihr an seiner Stelle als Mann reagiert?

7 Antworten

Ich will das jetzt gar nicht klein reden, aber man sollte sowas auch nicht überbewerten. Dein Freund ist noch sehr jung. Da ist der Testosteronspiegel noch sehr hoch und junge Männer denken manchmal noch, dass es zum Selbstverständnis als Mann gehört, dass man potenzielle Rivalen in ihre Schranken weist und seine Freundin auch körperlich vor aufdringlichen Blicken beschützen muss. Mein 20-Jähriges -Ich hätte vielleicht ähnlich reagiert. Auch ich musste lernen, dass man nicht immer die Auseinandersetzung suchen muss oder sich gleich als Mann und Beschützer beweisen muss, nur weil jemand etwas aufdringlich guckt.

Die Frage ist halt jetzt, wie selbstkritisch er hier sein eigenes Verhalten reflektieren kann? Sieht er ein, dass er einen Fehler gemacht hat? Kannst du mit ihm darüber in Ruhe reden und ihm verständlich machen, was du hier von ihm erwartest?

Ich sehe hier durchaus die Möglichkeit, dass du da einen ganz tollen Freund hast und keine psychopathischen Schläger. Er ist ein junger Mann. Ein Produkt seiner Erziehung und seines Umfeldes. Er kann reifen und als Mensch noch wachsen. Und häufig ist es ja eine ganz besondere Frau, wofür wir Männer uns wünschen, ein besserer Mensch zu sein. ;)

Der steht irgendwann wegen Körperverletzung vor Gericht. Die frage ist eher, ob das wegen einer Prügelei mit einem fremden ist oder ob er sich im Streit mit dir genauso wenig im Griff hat.

Ganz ehrlich, ich wäre weg. Weil. Ne.

So eine Reaktion ist sehr bedenklich und würde mir persönlich Angst machen, dass er im Streit auch körperlich gegenüber seiner Partnerin, also dir, werden könnte. Er scheint sich ja nicht im Griff zu haben, wenn die Gefühle überkochen.

melix667
Beitragsersteller

Ich weiß, das hat mich auch extrem eingeschüchtert.

Für mich wäre das schon ein Grund ihn abzuschießen.

So ein dummes Gehabe, wer weiß in welchen Situationen er noch eskaliert.

Das geht garnicht solche Reaktionen, aber ……du hast die Geschichte los getreten. Du solltest vielleicht besser nichts sagen, wenn du weißt wie er reagiert. Du musst ihm sagen, dass du sein Verhalten auf keinen Fall dulden wirst und dass er sich unter Kontrolle halten soll.

palusa  17.08.2023, 02:40
du hast die Geschichte los getreten.

Bitte was?

Du solltest vielleicht besser nichts sagen, wenn du weißt wie er reagiert.

Bitte WAS?

Das ist 1a das Gebabbel von Tätern häuslicher Gewalt, das weißt du? "Ich hatte keine Wahl, so wie du dich verhalten hast, mach es einfach anders und es passiert nichts.."

In mehrfacher Hinsicht: nein.