Wie hättet ihr als Lehrer reagiert?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Hätte sie angesprochen 56%
Hätte sie nicht angesprochen 44%

4 Antworten

Hätte sie nicht angesprochen

War selbst in dieser Lage und ich hab es gehasst, wenn jemand mich darauf anspricht. Die Leute mögen es noch so lieb meinen aber man selbst fühlt sich dadurch einfach nur unwohl und blosgestellt. Man will einfach nur seine Ruhe haben und dann kommt der Lehrer und zwingt einen zur Lommunikation über etwas, worüber man auf keinen Fall reden will. Der Punkt ist, man selbst findet es okay, nicht integriert zu sein, und dann kommt jemand, für den das komisch ist und fragt, wieso weshalb warum und das gibt einem dann das Gefühl, nicht normal zu sein und nicht so akzeptiert zu werden, wie man ist. Wenn der Lehrer dagegen das sieht und nichts sagt, dann wäre das so, als würde er sagen, hey, ich sehe, du integriert dich nicht in die Klasse, aber das ist okay, es gibt auch solche Menschen, die alleine zufriedener sind, das ist normal.

Ich bin zwar kein Lehrer, aber man könnte z.B. indirekt das Thema Mobbing vor der Klasse ansprechen und den Schülern das Gefühl geben, ein offenes Ohr zu haben. Oder mal zu erwähnen vor der Klasse, dass man bei Problemen in und außerhalb der Klasse zu ihm kommen kann oder zum Schulseelsorger, Vertrauenslehrer, etc. Dadurch gibt man der Person die Möglichkeit, selbst auf den Lehrer zuzukommen, wenn sie es möchte oder es aber sein lassen. Auf diese Weiße würde man den Schüler nicht bloßstellen. Der Lehrer kann dann die Lage beobachten. Wenn er nichts sieht oder niemand zu ihm kommt, dann ist vielleicht alles gut. Manche Menschen sind Glücklicher, wenn man sie alleine lässt. Aber es ist auch nicht schlecht, indirekt zu sagen, dass man im Notfall Hilfe bekommt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist auch nicht der Job des Lehrers, Seelsorge zu spielen. Wenn der Probleme hat, kann man schon ansprechen, wird ihm aber nix weiterhelfen

Hätte sie angesprochen

Hätte sie angesprochen, weil sie mir leid tuen würde

Arcton  15.06.2024, 22:46

Wieso Leid? Nicht jeder Mensch braucht andere Kontakte, wie nervig ist das.

Olaf4711  15.06.2024, 22:40

Ja dann viel Spaß. Gibt bestimmt mehrere die alleine rumstehen

Ich war oft alleine als Schüler. Bin männlich. Meine Lehrer haben mich oft angesprochen. Tatsächlich bin ich sehr attraktiv und lustig und damals bekam ich oft Komplimente. Lehrer bemängelten aber wieso ich mich nicht aktiv am Klassenleben beteilige, oder wieso ich mit niemanden rede. Der Grund für mich waren alle anderen einfach langweilige Spießer, die vollkommen belanglos sind. Dann kann ich mich auch gleich mit Stück Kot unterhalten.

Fand dieses Einmischen der Lehrer eher sehr unpassend und beleidigend.