Wie hängen spannung und energie zusammen?

5 Antworten

Aus dem Physik-Formelbuch P=U *I hier ist U die Spannung in V (Volt) und I ist die Stromstärke in A (Ampere).P ist dann die Leistung in W (Watt)

Die elektrische Energie errechnet sich zu Eel=P * t hier ist t die Zeit in Sekunden.

Beispiel : Ein Elektromotor mit einer Anschlußleistung von 1000 W = 1 KW braucht eine elektrische Energie von 1 KWh (Kilowattstunde) wenn dieser 1 Stunde lang läüft.1 KWh kostet ca. 20 cent

Wenn man nun den Elektromotor an einer Seilwinde anbaut,kann man eine Masse m hochheben und so die elektrische Energie in potentielle (Lageenergie ) um wandeln.

Aus den Physik-Formelbuch Epot= m *g *h ergibt Epot = Pel * t

m * g *h = 1000 W * 3600 s hier ist 3600 s=1 Stunde mit m=1000 Kg und g=9,81 m/s^2 ergibt sich h.

h=1000 W * 3600 s/1000 Kg * 9,81 m/s^2=366,97 m

Ein Elektromotor (1 KW)kann also 1000 Kg in 1 Stunde 367 m (Meter) anheben Dies kostet dann ca 28 Cent an Strom.

Ich nehme hier mal an du redest von elektrischer Spannung, von mechanischer Spannung habe ich keine Ahnung

E=U*I*t oder E=P*t

E steht hier für die Energie in Joule (oder Wattsekunden)

P für die Leistung in Watt (1 Watt ist 1 Volt*1 Ampère)

U für die Spannung in Volt

I für den Strom in Ampère

und t für die Zeit in Sekunden

Die Energie verändert sich also proportional zur Spannung, doppelte Spannung bedeutet (grundsätzlich) doppelte Energie.

Wenn du in einer elektrischen Schaltung die Spannung erhöhst kann das aber Einfluss auf den Strom I haben, bei einem einfachen Widerstand bedeutet eine Verdopplung der Spannung auch eine Verdopplung des Stromes, und dadurch vervierfachen sich Leistung und damit auch die Energie

kurze antwort: indirekt!

lange antwort: die spannung im elektrischen Sinne ist der faktor, der den stromfluss begünstigt. aber da sind noch mehr faktoren im spiel... denn die arbeit ist das produkt aus zeit und leistung, welche wiederum das produkt aus spannung und storm ist...

lg, Anna

Soweit Du die elektrische Spannung meinst:

Energie = Spannung mal Strom mal Zeit.

Es gibt in der Physik die Spannenergie