Wie hält Parfüm länger?

5 Antworten

Das kommt dir vermutlich nur so vor, denn dass man sein Parfum selbst nicht so intensiv wahrnimmt, ist normal, weil man sich an den Duft gewöhnt, vor allem wenn man häufig das gleiche Parfum trägt. Aus diesem Grund würde ich immer wieder mal etwas anderes tragen, um dem entgegenzuwirken. Etwas Abwechslung ist ja allgemein ganz nett.

Dann spielt es auch noch eine gewisse Rolle, an welchen Stellen man das Parfum aufgetragen hat. Ich persönlich würde etwas links und rechts an den Hals sowie in den Nacken sprühen. Kann je nach Duft auch mal mehr als nur ein Sprüher sein. Auf Kleidung hält Parfum auch gut, da bin ich nur kein Fan von.

Es kann auch sein, dass das Parfum unabhängig von der Haltbarkeit einfach nicht intensiv und dadurch nicht stark wahrnehmbar ist. Es gibt ja Parfums, die generell nicht sonderlich stark sind bzw. keine intensive Duftspur hinterlassen. Wird auch als Sillage bezeichnet.

Es kann aber auch tatsächlich so sein, dass der Duft schnell verfliegt, weil das Parfum einfach keine gute Haltbarkeit hat. Das mit der Haltbarkeit muss jedoch auch nicht immer am Parfum liegen. Auch zu trockene Haut kann eine Ursache sein. In diesem Fall empfiehlt es sich, vor dem Auftragen des Parfums eine duftneutrale Lotion zu verwenden. Kannst du ja mal ausprobieren.

Du kannst mal noch auf Parfumo.de nach dem Parfum suchen. Dort findest du so ziemlich jedes Parfum mit Bewertungen hinsichtlich des Dufts, der Haltbarkeit und der Sillage. Da gibt es dann eine durchschnittliche Bewertung zusammengesetzt aus den einzelnen Bewertungen. Rezensionen findest du dort auch.

Das Meiste wurde hier ja bereits genannt; dass ein Duft bei DIR eventuell wesentlich kürzer hält als bei anderen kann natürlich auch sein, weil da halt auch deine ganz persönliche Körper"chemie" mit daran beteiligt ist. Ist also eine Mischung aus deiner Hautbeschaffenheit bzw. deren Absonderungen und eben der Gewöhnung des Trägers an den eigen getragenen Duft, den Andere noch wesentlich länger riechen können. Übrigens ist auch diese eigene Körperchemie der Grund warum ein und dasselbe Parfum bei einem selbst "stinkt" und bei anderen Trägern ganz wunderbar riecht, darum sollte man in der Parfumerie auch nie auf diese Papierstreifen sprühen sondern immer direkt bei sich selbst auf die Haut; die Basisnote, sprich die, die du langfristig riechen wirst, entwickelt sich dann nochmals erst nach ca. 15 Minuten, nachdem die Kopfnote ("erster Eindruck") verflogen ist. Und ja: NIE den Duft zerreiben; das zerstört die Basisnote bzw. lässt diese sich nicht mehr richtig entwickeln. Daher nach 2-3 aufgesprühten Düften (mehr kann die Nase eh nicht auf einmal unterscheiden) ruhig erstmal etwas spazieren gehen bevor man sich entscheidet 😉

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dinaz200
Beitragsersteller

Dankeschön !!!

Bist du dir sicher das es nicht hält? Ich denke man gewöhnt sich selber an den Geruch da man ihn die ganze Zeit mit sich trägt, aber die Leute in der Nähe werden das denke ich definitiv riechen, zur Not mal 2 sprüher mehr aber ich habe gehört wenn man viel zu viel macht dann wird es unangenehm daran zu riechen (also für andere)

immer auf warme stellen. Hals, Handgelenk (nicht verreiben!)

Dinaz200
Beitragsersteller

Danke sehr

Das denkst du nur. Man selbst riecht sein eigenes Parfum nach kurzer Zeit nicht mehr, andere aber schon.