Wie hält man sich von Menschen fern die einem nicht gut tun?

5 Antworten

Hey, ich musste das auch mal durchmachen. Ich habe die Person dann immer in der Schule gesehen aber diese Sachen haben mir geholfen mich von ihr fernzuhalten:

  • nicht mit ihm/ihr sprechen, nur wenn absolut notwendig
  • dir oft ins Gedächtnis rufen, warum du diese Person nicht magst
  • wenn er/sie dich anspricht, nur knapp und kühl antworten (so merkt die Person dass du kein Interesse an einem Gespräch hast)
  • nicht zu ihr/ihm schauen, also einfach nicht beachten

Und wichtig ist, dass du dich dann auch an deinen Plan hälst und nicht zu der Person hingehst und sie von selber ansprichst! Das wäre ein großer Rückschlag. Glaub mir, ich spreche da aus Erfahrung.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen :)

Habe viele solcher Leute in meinem täglichen Umfeld. Ich sag das denen einfach offen und ehrlich, dass ich lieber alleine sein möchte und es zwar nett ist, dass sie interesse an einer bekanntschaft mit mir haben aber das interesse von meiner seite aus nicht besteht und sie es nicht persönlich nehmen sollen.

Ich bin da ziemlich direkt.

Klar wenn man jung ist, dann hat man da Hemmungen um über seinen Schatten zu springen aber umso älter du wirst desto leichter wird dir das fallen, weil du irgendwann merkst, dass sich andere Leute im Prinzip in allererster Linie auch nur um sich selbst kümmern. Und dann fängst du irgendwann an es genau so zu machen.

Nicht mehr dahin gehen wo die sind.

Wenn es in Schule oder Beruf ist, mit jemanden sprechen. Und das nicht erst gestern.

  • Kontaktfläche minimieren
  • Nicht auf Provokationen eingehen
  • Möglichst langweilig und einsilbig antworten
  • Weder über die Person reden, noch in Gespräche einsteigen über diese

Je langweiliger und weniger "reaktiv" du dich verhältst, desto schneller verlieren diese Leute das Interesse (und die Kontrolle über dich), und suchen sich dann neue Opfer.

Hallo,

ich würde mit denen offen ins Gespräch gehen. Sag in einen ruhigen Moment was Du Dir wünscht und was Dir weh tut. Denn dann kann man vielleicht eine Lösung finden.