wie hält man ein Katana?

5 Antworten

Die genaue Griffhaltung wird im Unterricht der verschiedenen Stile durch einen Lehrer vermittelt. Das gleiche gilt für die korrekte Haltung und Formen des Standes.

Irgendwelche Videos, Diagramme oder Beschreibungen von Haltung oder Techniken können die Unterweisung durch einen Lehrer nicht ersetzen.

Wenn du also den Umgang mit dem Katana erlernen möchtest, solltest du dir einen entsprechenden Verein in deiner Nähe suchen.

Wer alleine herumprobiert, trainiert sich nur einen falschen Umgang und schlechte Bewegungsmuster an, die dann im Unterricht mühsam korrigiert werden müssen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 40 Jahren Training des Aikido.

Du hältst das Katana in deiner jeweiligen Hand beispielsweise mit der Rechten Strecke deine Hand nach vorne aus so dass der Daumen nach links zeigt nehme das Katana so in die Hand dass die Klinge nach hinten bzw Rechtsaußen von seiner Hand aus will der Klingelton

Gehalten wird es in gezogener Stellung zentral vor der Mitte des Körpers. Die rechte Hand ist immer oben. Dabei muss der Knöchel des Zeigefingers oben am Schertgriff zu liegen kommen - Den Punkt nennt man Tenno-Uchi. Damit ist man in der Lage, mit der ganzen Hand Druck von oben auf den Griff auszuüben, statt nur mit der Daumenwurzel, wenn man den Griff wie einen Hammer von der Seite hält.

Bild zum Beitrag

Die Haltung ist anfänglich gewiss etwas verkrampft und mutet seltsam an. Aber mit Übung wird die ganze Schwertführung locker.

Die Schwertspitze zeigt zum Kontrahenten; genauer zu dessen Kehle. Wer es ganz genau nimmt, zeigt die Spitze auf das linke Auge des Gegners.

In gegenüberstehender Duellsituation kreuzen sich die Klingen ungefähr eine Handbreit hinter der Spitze auf Schulterhöhe beider Parteien.

Das Hochziehen bis über den Kopf erfolgt nicht durch Anheben. Das wäre eine triviale Bewegung, wie mit einer Angelrute. Man stösst das Schwert hoch. Dabei schiebt der linke Arm über die linke Hand ein klein wenig mehr, als dies die rechte Hand tut. Dadurch entsteht wirklich ein Hochdrücken, kein Heben.

Die Handposition (Tenno-Uchi) bleibt dabei erhalten.

Bei Schwerthieben und in den oft ausgeführten diagonalen Hochziehbewegungen bleibt die ganze Handfläche der rechten Hand um den Griff geschlossen. Der Bequemlichkeit willen möchte man diese Hand etwas vom Griff lösen. Das darf aber nicht geschehen, denn ein Katana ist 1200 g schwer und es fliegt einem bei einem gegnerischen Kontakt mit dessen Schwert sonst um die Ohren. Der Griff bleibt allzeit fest und kontrolliert.

Woher ich das weiß:Hobby – betreibe seit bald 30 Jahren Aikido; 4. Dan-Grad
 - (Kampfkunst, Katana)

Solaris80  30.03.2018, 09:07

Gut zum Verständnis ist der Spruch: "Ein Schwert hält man wie einen Vogel, nicht zu fest, damit man ihn nicht zerquetscht, und nicht zu locker, damit er nicht davon fliegt."

Hallo,

Wikipedia weiß dazu:

"Ein Katana wurde hauptsächlich als Hieb-, aber auch als Stichwaffe eingesetzt, die beidhändig wie auch einhändig verwendet werden kann. Die ältesten japanischen Schwertkampfsysteme führen ihren Ursprung auf das 12. bis 13. Jahrhundert zurück.

Zentrales Element der japanischen Schwertkampfkunst (Kenjutsu) und der darauf basierenden Künste (wie Iaidō) ist, dass die Klingenachse nie senkrecht gegen das Ziel geschlagen wird, sondern immer in einer ziehend-schneidenden Bewegung geführt wird. Somit sind die Hiebe eher als Schnitte zu sehen. Dem trägt auch die gebogene Form der Klinge Rechnung."

https://de.wikipedia.org/wiki/Katana#Schwertfechtkunst

Um die richtige Handhabung eines solchen Schwerts zu erlernen kommt man sicher nicht um einen erfahrenen Lehrmeister rum, der Haltungs- und Handhabungsfehler korrigiert.