Blickwechsel 08. Juni 2021
Deine Fragen an einen Hacker
Alles zum Blickwechsel

Wie hackt man im Allgemeinen, braucht man dafür eine App oder sowas in der Art?

1 Antwort

Es gibt sehr viele unterschiedliche Tools für sehr viele verschiedene Angriffe.

Grob kann man sagen kommt zuerst die Informationsbeschaffung:

  • Welches Betriebssystem hat das Opfer?
  • Welche Software wird eingesetzt in welcher Version?
  • Namen, Email, Nickname für Foren, etc. um zB individualisierte Wortlisten zu erstellen oder andere Informationen zu finden.
  • Konfiguration des Systems?
  • Schutzmechanismen wie IDS/IPS, Firewall, WAF, Fail2Ban, IP-Sperren, etc.
  • usw.

Dann hat man diese Informationen und beginnt mit der Recherche:

  • Gibt es bekannte Exploits oder Angriffe?
  • Bekannte oder oftmals vorkommende Fehlkonfigurationen?
  • Schwachstellen?
  • Angriffspunkte für social Engineering, Phishing, etc.?
  • usw.

Hat man das kann man Angriffe planen und durchführen.

Viele nutzen zB Parrot Security OS oder Kali-Linux weil diese Systeme weit über 1000 Tools für Forensik, Hacking und Informationsbeschaffung vorinstalliert haben.

Die Anzahl der Hacking-Tools muss sicher den 5-stelligen Bereich erreichen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung