wie habt ihr euren traumjob gefunden?

3 Antworten

Ein "Job" ist KEIN "Beruf", sondern nur eine Arbeit, mit der man zumindest vorübergehend seinen Lebensunterhalt verdient. Wenn man, wie ich, seine "Berufung" gefunden hat, begibt man sich dann GERN zur Arbeit und freut sich sich über JEDEN gelungenen Arbeitstag. Bei MIR hat es wirklich SEHR lange gedauert, und einige Freunde\Verwandte hatten mich schon quasi "abgeschrieben"- aus DEM wird NIE etwas. Nach gefühlten zwanzig Jobs auf sehr unterschiedlichen Gebieten und zwei angefangenen und abgebrochenen Ausbildungen kristallisierte für mich mein "Traumberuf" heraus. Den zu erlernen, hatte ich das große Glück, eine Ausbildungsstelle zu finden und dort schon VOR der Abschlussprüfung eine Zusage für einen dauerhaften Arbeitsplatz an verantwortlicher Stelle bekommen zu haben. Die Prüfung bestand ich gut und arbeitete bis zur Verrentung SEHR GERN im Beruf. Urlaub fand ich manchmal lästig.

Hi,

desto mehr Praktika du gemacht hast, desto größer sind die Chancen, dass du merkst, was wirklich zu dir passt. Einfach im Internet möglichst viele Berufstests machen und versuchen Praktika zu machen, wenn du dir bei einem Ergebnis oder mehren denkst, dass der Beruf wirklich zu dir passen könnte.

Mein Traumberuf ist Kunsttherapeutin, aber dafür muss man studieren (da müsstest du das Abi noch machen).

roidufootball
Beitragsersteller

Dankeschön : )