Wie habt ihr euch selbst eine Sprache beigebracht?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe NiaEngene.

Wenn man sprachbegabt ist, kann man sich das aneignen.

Ich finde es super, dass du Koreanisch lernst, die Sprache ist nicht gerade einfah, primär wegen der Aussprache.

So ist es bei mir mit Thailändisch. Es hört sich so kompliziert an, ist es aber nicht. Schwierig ist nur die Betonung, denn ein einziges Wort kann bis zu vier verschiedene Bedeutungen haben.

Meine Kenntnisse habe ich mir auch selbst beigebracht.( vor Ort) und anschließend mit 10 Schulstunden komplettiert.

Viel Spaß beim Lernen.

Mit lieben Grüßen, Renate.

NiaEngene
Beitragsersteller

Viele Dank! Ja sprachbegabt bin ich ^^

Toll, dass Du thailändisch sprichst/ lernst.

Renate2804  02.08.2021, 12:52
@NiaEngene

Ja, ich spreche es besser als Spanisch und Italienisch. Da ich in einem ausgesprochen Urlaubsgebiet wohne, konnte ich auch schon sehr oft helfen.

Ich lebe seit 16 Jahren mit Unterbrechungen in China und verbringe einen großen Teil meines Lebens dort.

Nichts ist einfacher als in einem Land zu leben und die Sprache dort zu lernen.

NiaEngene
Beitragsersteller

Boah voll cool!

Man kommt alleine mit Motivation erstaunlich weit, aber irgendwann braucht man einen Kurs vor allem um das Sprechen zu lernen. Ich habe sehr lange rein online alleine gelernt und konnte nach einer Weile recht gut lesen und Texte schreiben, wesentlich mehr als ich anfangs gedacht hatte was möglich sein würde. Ich denke ich bin damit gut bis Mitte/ Ende A2 Niveau gekommen - im Lesen und Schreiben, also wenn ich Zeit hatte darüber nachzudenken. Aber wenn ich was sagen wollte, dann kam das einfach nicht raus. Aussprache und auch die Grammatik und Vokabeln im Kopf schnell zu Sätzen zu machen, das braucht eine andere Art der Übung die man so alleine nicht hinbekommt. Außerdem muss einen jemand korrigieren. Gesprochenes Verstehen und darauf antworten ist ebenfalls was anderes. Ein weiteres Problem des alleine Lernens ist, dass man sich selber ja nur Aufgaben stellt, die man auch beantworten kann. Man kann sich ja selbst nichts Unerwartetes aufgeben. Im Kurs fragt dann jemand "und wie ist das bei ㄹ-Endung?" und dann muss man erstmal überlegen. Oder bei uns wechseln wir immer mal durch die Höflichkeitsniveaus, da heißt es dann "So, die nächsten 15 Minuten sind wir alle voneinander die Chefs, verwendet alles an Honorifics und der entsprechenden Grammatik dazu".

Was sehr gut machbar ist ohne Kurs ist die Schrift lernen, die ersten Vokabeln, einfache Grammatik usw. Da gibt es online genügend wirklich gute Kurse für. Anfangs kann man eh nicht mehr sagen wie "Ich heiße X und komme aus Y", da ist Sprechen noch nicht so entscheidend. Man kann sich auch erstmal einen Haufen Vokabeln aneignen (mit einem Programm, dass sie vorspricht am besten), das hilft später dann auch. Talk to me in Korean fand ich super, die Lektionen sind klar strukturiert und sinnvoll. In meinem Kurs haben wir mein Vorwissen aus TtmK noch nicht eingeholt und ich kann mich auf das Sprechen konzentrieren (zumal die Grammatik ja meistens eh total leicht ist). Bei Youtube gibts den Kanal "Jolly", da lernen zwei Engländer auch mit Ttmk, das ist ganz witzig anzuschauen und man bekommt ein bisschen mehr Erklärung dazu. Ebenfalls hilfreich fand ich "How to Study Korean", das ist aber mit mehr Grammatik. Aber es ist formaler und erklärt die Regeln gut. Es ist auch nicht so Häppchenweise, da wird ein Thema umfangreich behandelt (zB Passiv, Zählen und Nummerieren usw), in den anderen Kursen bekommt man das so nach und nach, mir gefällt aber der Überblick.

Internet, Duolingo, Filme mit Untertitel, Sprachbücher, Tagebuch schreiben, Penpal

Woher ich das weiß:Hobby – Ziel: 7 Sprachen 🇩🇪🇭🇺🇬🇧🇲🇽🇹🇷🇧🇪❓

Ob man das "selbst beigebracht" nennen kann weiß ich nicht, aber ich spreche seit Jahren online fast ausschließlich Englisch und spreche es daher auch seit langer Zeit fließend.