Wie habt ihr es geschafft, von eurer Koffeinabhänigkeit loszukommen?

7 Antworten

Ich habe einfach aufgehört und einige Wochen kein Koeffin mehr zu mir genommen. Die ersten Tage waren schlimm (Kopfschmerzen, Dauermüdigkeit, etc.) aber nach ca. einer Woche verschwanden die Symptome.

Die Frage die ich mir aber nach mehreren Wochen gestellt habe: warum eigentlich? Wieso auf Koffein verzichten? Ich meine eine Abhängikgiet ist für sich ja nichts schlimmes. Koffein/kaffe is tin vertretbaren Mengen auch nicht schädlich.

Also was solls? Wieso auf etwsa verzichten ohne dass es ernsthafte Gründe dafür gibt.

Zu erst habe ich den Kaffee mit grünen Tee ersetzt. Der wirkt Langzeitinger aber dafür nicht so abrupt.

Dann habe ich angefangen morgens ein workout zu machen und kalt zu duschen. Danach bin ich voll am Start.

Den Tee habe ich mir immer selbst abgefüllt und immer weiter reduziert

Ich wüsste ehrlich gesagt gar nicht wie ich dauerhaften starken Kaffeekonsum ertragen sollte, hat ich mal ne Weile, alter war das schlimm.

Dauernd Schlafprobleme, dauernd Dehydration, weil man schon durchaus Wasser hinzuführen sollte, man braucht ja trotzdem seine Flüssigkeit nech, die Kopfschmerzen bringen mich dann eindeutig gefühlt eher um, dann der ,,Nachkater,, am nächsten Tag den Koffein auch auslösen kann.

Ich trinke nur noch Kaffee-tee mit hälfte Milch

Also mehr nen fetten Milchkaffee

Dafür brauch ich dann aber auch gut 2-3 Stunden (hab ne 0,8-0,9 ml Tasse)

Um sowas also loszuwerden gibts eig nen einfachen Trick, trink einfach mal 3 Tage Wasser, oder anderes was dir eben schmeckt und möglichst keine Dehydration bewirken kann.

Grüner und Schwarzer tee is hier auch nicht klug.

Du wirst vermutlich merken wie du ziemlich schnell vom Körper her fitter bist und vermutlich besser Aufstehen kannst, falls du Kopfwehanfällig bist sollte auch sowas geringer werden.

Die Nieren entlastet es auch.

Kommt uf Menge und restlichen Wasser-Flüssigkeitskonsum an.

Nun, ich bin nicht per se koffeeinsüchtig (obwohl...), trinke ihn aber schon regelmäßig. Inzwischen trinke ich bevorzugt koffeeinreduzierten, komme aber auch sehr gut mit starken Kaffee zurecht. Macht vielleicht das Training. Wenn ich (in meinen besten Zeiten) mit meinen Freunden auf LAN war stand die Kaffeemaschine drei Tage lang nicht still/war permanent in Betrieb.

Ich trinke 1 Tasse am Tag und habe damit keine Probleme. Sehe auch nicht ein, warum soll ich damit aufhören. ☕️