Wie haben sie die Hobbits so klein gemacht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Peter Jacksons Film-Trilogie „Der Herr der Ringe“ greift fast ständig auf erzwungene Perspektiven zurück. Sich vermeintlich gegenüber stehende Schauspieler wurden am Set sehr unterschiedlich nah an der Kamera positioniert. In Szenen ohne Bewegung der Kamera lässt dies bereits z.B. die Zwerge und Hobbits im Vergleich zu anderen sehr klein erscheinen.

Als neue Technik und Erweiterung der erzwungenen Perspektive wurde für „Die Gefährten“ ein Verfahren entwickelt, durch welches die erzwungene Perspektive auch in Szenen mit Kamerabewegungen genutzt werden kann. Teile der Ausstattung am Set wurden auf beweglichen Plattformen gelagert, welche bei Bewegungen der Kamera exakt synchron verschoben wurden, so dass die optische Täuschung gewahrt blieb.

Teshup  31.07.2011, 13:20

Für Außenaufnahmen in der Totalen wurden dagegen kleinwüchsige (ist das der politisch korrekte Bezeichnung?) Menschen genommen. Im Pony im Bree gab es zusätzlich Leute auf Stelzen mit entsprechend großen mechanischen Händen um die anderen Gäste des Ponys größer erscheinen zu lassen. Und zu guter Letzt gibt es da noch die gute alte blue (bzw. green) Screen Methode.

- Erzwungene Perspektive, wie im Post von Maxmeisi erklärt,

- Einsatz von Doubles + geschickte Montage, in Aufnahmen, in denen kein Gesicht zu sehen ist
z.T. trugen Doubles Masken, die anhand der Gesichter des Hauptcastes hergestellt wurden, z.T. digitales Einfügen der Mimik der Hauptbesetzung
(keine Kinderdoubles, wie unten behauptet wird, sondern erwachsene kleinwüchsige Schauspieler. Glaube, nur eines der Größendoubles war ein Kind)

- z.T. auch auf Boxen steigen/ hinknien, z.B. im "Gefährten"-Film am Ende von Kapitel 20, Elronds Rat, als die Gefährten sich zusammen aufstellen

- digitale Generierung der kompletten Figur, z.B. im Film "Die Gefährten", Kapitel 30, wenn die Brücke von Khazad-Dûm überquert wird

Quelle: Die Gefährten (Extended DVD): Die Anhänge Teil 2: „Die visuellen Effekte", "Scale".

kinder mit den gleichen klamotten und Perücken, wenn von hinten gefilmt wird, ansonsten ganz einfach auf knien oder die anderen auf einem Hocker oder so! :)

das wurde digital verändert , in einer szene guckt gandalf auch ein bisschen über Frodo währen er mit ihm spricht :D

Das waren Kinderdoubles.

NebelparderXXX  23.06.2012, 16:01

Nee, keine Kinder. Das waren (kann man das so schreiben???) Kleinwüchsige aus dem Ausland, für Szenen in denen man die Gesichter nicht sehen konnte.