Wer ist Gandalf?

2 Antworten

Gandalf ist weder ein Mensch noch ein „Zauberer“ in diesem Sinne ähnlich wie in Harry Potter, sondern ein Ainur man kann sie mit Engel oder Götter vergleichen.

https://lotr.fandom.com/de/wiki/Ainur

https://www.youtube.com/watch?v=NOuXfMu6v5E

Aber Achtung, für deine Hausaufgaben nutzen dir die Infos relativ wenig, vor allem wäre die Tatsache, das du plötzlich weist das Gandalf kein Mensch, sondern ein Ainur ist ein starkes Indiz dafür, das du die entsprechenden Kapitel nicht gelesen hast, sondern dir deine Informationen aus dem Internet geholt hast.

Denn soweit ich mich erinnern kann wurde das in den Büchern "der kleine Hobbit" und "Herr der Ringe" niemals direkt erwähnt. Man kann es zwar im Silmarillion das ebenfalls von J. R. R. Tolkien geschrieben wurde nachlesen, aber falls der Lehrer das Buch ebenfalls liest, würde er sofort bemerken, dass du deine Informationen weder aus den Büchern noch aus den Filmen hast.

Moin,

Gandalf hat verschiedene Namen. Im Hobbit tritt er aber nur als Zauberer und Berater auf. Im Herrn der Ringe wird sein Rolle deutlicher. Umfangreiche Erklärungen sind aber nur in den Anhängen und in anderen Dokumentation ersichtlich.

[Spoileralarm]

Gandalf gibt sich als Zauberer im Grauen Kaputzenmantel aus. Er ist aber eigentlich ein "Untergott" namens Olorin. Er wurde nach Mittelerde geschickt um gegen die übriggebliebenen Heerschaaren von Morgoth und Sauron zu kämpfen.

Gandalf unterstützt die freien Völker von Mittelerde, wird von ihnen aber oft als verächtlich angesehen. Er spielt eine/die tragende Rolle im Ringkrieg.

Gandalf ist ein Maiar und einer der fünf Istari. Seine "Brüder" im Geiste werden Ihm nicht nützlich sein ...

Schaue den Hobbit als Filmtrilogie und dann Herr der Ringe! (alles Extended!)

Grüße

Woher ich das weiß:Recherche