Wie haben die Leute in der Steinzeit die Krankheit Asthma überlebt?

19 Antworten

Zunächst einmal hat es damals viele Krankheiten, die es bei uns durch Umweltverschmutzung etc. gibt, nicht gegeben. Aber natürlich waren da noch genug Krankheiten vorhanden (auch solche, die es dafür heute nicht mehr gibt) und die Sterblichkeitsrate war einfach wesentlich höher als heute. Auch in der Barockzeit hat es z.b. eine extrem hohe Kindersterblichkeitsrate gegeben oder die Frauen sind auch häufig am Kindbettfieber gestorben.

asthma gab es wohl kaum früher ...heute leben die leute zuhause klinisch rein und dadurch entstehen viele allergien...

asthma wird es auch in der steinzeit gegeben haben, aber wohl deutlich seltener als heute. eine schwere atemwegserkrankung wäre ein selektionsnachteil gewesen, ein schwer erkrankter hätte keinen partner zur fortpflanzung gefunden. aus dem alten ägypten zB sind beschreibungen allergischer reaktionen überliefert. die leute hatten weniger möglichkeiten, ggf pflanzliche medikamente, die wirksam waren, die schleimlösend und bronchialerweiternd wirkten. im rauch des lagerfeuers zu sitzen wird die dinge nicht erleichtert haben. zum ausgleich wurde man damals nicht so alt, dass man die spätfolgen mancher chronischen erkrankung erlebt hätte......

merke: wer früher stirbt, ist länger tot......

Bei Asthma wird ein Reflexbogen zwischen Oberlippe und Atmung übersehen. Drückt man an einem Punkt zwischen Oberlippe und Nase, so wird die Atmung wie mit einem Spray aber auf gesunde Weise vertieft und gekräftigt. Atmung mit der steifen Oberlippe wirkt genauso. Als diese Atmung einüben

  1. werden die Menschen in der Steinzeit wohl selten ALT geworden sein. Da schon der Durchschnitt im Mittelalter nur 40 Jahre war.

  2. wenn sie nicht in der Pflanzenkunde hoch begabt waren, sind sie bei schlimmen ERkrankungen, die der Körper nicht bekämpfen konnte, VERSTORBEN.

  3. Ich denke, dass es Asthma in der STeinzeit nicht gab.