Wie haben die Brillen ohne Bügel früher auf der Nase gehalten?

3 Antworten

Schlecht. Deshalb wurden die Bügel ja erfunden...

Brillen wurden damals nicht ständig getragen. Die Linsen waren auch noch nicht so gut, dass man in jede Richtung und überall scharf gesehen hätte. es gab den Kneifer, der auf die Nase geklemmt wurde. Das hält natürlich nicht bei jeder Nase. dann gab es noch die Brillen, die nur mit der Hand gehalten wurden, und natürlich das Monokel, das man ins Auge klemmen konnte.

Anfangs tats halt ein Zwicker - daher auch der ugs. Name.

So auch schon bei Teddy Roosevelt

Bild zum Beitrag

 - (Augen, Brille)

Wurden gehalten oder auf die Nase geklemmt.