wie gut sind Chancen auf Medizinstudienplatz?

3 Antworten

Hallo,

mit einem Abi von 1,0 (oder sogar inoffiziell 0,7, wenn wir mal träumen dürfen!) und einem TMS von 90% stehen deine Chancen auf einen Medizinstudienplatz definitiv sehr gut. Das sind wirklich herausragende Leistungen!

Zum Thema Aufnahmechancen: Es ist tatsächlich so, dass der Medizinstudienplatz in Deutschland sehr begehrt und daher auch sehr selektiv ist. Die genauen Aufnahmekriterien variieren von Jahr zu Jahr und auch zwischen den Universitäten. Ein 1,0 Abitur und ein hervorragender TMS-Wert sind jedoch eine sehr gute Ausgangsposition. Natürlich spielt auch das Auswahlverfahren der Hochschulen eine Rolle, bei dem oft auch weitere Faktoren wie Wartezeit oder spezielle Auswahlverfahren (falls angeboten) berücksichtigt werden.

Viel Erfolg bei deiner Bewerbung!

Beste Grüße

Mein Bildungsweg

  • Höhere Technische Bundeslehr- und Versuchsanstalt (HTL): Reife- und Diplomprüfung in Chemiebetriebsmanagement (CBM)
  • Bachelor in Chemie an der Universität Wien
  • Master in Chemie und Technologie der Materialien an der Universität Wien
  • Derzeit im Doktoratsstudium für Naturwissenschaften an der Universität Wien
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Durch meinen akademischen Hintergrund (BA, MA, bald Dr.)

Lididhudu
Beitragsersteller

vielen dank!!

Hi,

ich höre oft, dass nicht mal Leute mit 0,7 er Abitur rein kommen, weiß jemand ob das stimmt?

Das ist weitaus übertrieben. Also nein, stimmt nicht.

Allein die Tatsache, dass im Auswahlverfahren der Hochschulen - was 60 % der Plätze macht - mindestens zwei Kriterien neben der Abiturpunktzahl miteinfließen und die 10 % der Plätze in der Zusätzlichen Eignungsquote vollkommen notenunabhängig vergeben werden, spricht dagegen.

Mit einem 0,7er-Schnitt (also nahe an den 900 Punkten) hat man nicht nur exzellente Chancen, sondern auch die freie Auswahl des Studienortes.

ich stelle es mir generell irgendwie praktisch unmöglich vor, aufgenommen zu werden

Es gibt jedes Wintersemester 10.000 Studienplätze für Medizin - das ist gar nicht so wenig. Gleicht man es mit den Bewerberzahlen (rund 50.000 für das Wintersemester) ab, bedeutet es: jeder fünfte bekommt einen Platz.

Das heißt zwar, dass es nicht unbedingt einfach wird, einen Platz zu erhalten und man durchaus mit Konkurrenz rechnen muss - von "unmöglich" ist es allerdings weit entfernt...wenn die Voraussetzungen stimmen.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent

Lididhudu
Beitragsersteller

Dankeschön für deine Hilfe!

Sei immer Positiv auch wenn ich in einer anderen Branche Tätig bin. Was hast du denn im Bereich Medizin vor, willst du Oberarzt werden, was ist genau dein Ziel, dann stellst du es dir Visuell vor und dann versuchst daraufhin zu arbeiten

Lididhudu
Beitragsersteller

ok, danke! echt lieb von dir. mein traum ist es, irgendwann eine eigene Allgemeinmedizin Praxis zu haben

Raphaelx1999  04.07.2024, 19:39
@Lididhudu

Dann bleib dran, weil dann kannst du mit den Pflichten die man für eine Praxis braucht beschäftigst du dich mit und schaust was du dafür braucht. Es wird immer jemanden geben, welcher besser in der Theorie ist, dennoch kommt es letztendlich bei jeden Beruf auf die Praxis drauf an, ich habe eine abgebrochene Ausbildung und leite jetzt ein Mobilfunkshop alles ist möglich wenn man will