Wie Gut kann man Textil (Polyester)-Duschvorhänge zerschneiden - ohne Feuchtigkeits-Einfluss?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Materialien aus denen Duschvorhänge sind fransen in der Regel ja nicht aus, das sind ja so Plastikdinger, wenn du schön schneidest musst du da gar nichts umnähen. Scharfe schere oder Cutter mit Lineal und los gehts. Kannst ja in den 60 cm die du sowieso abschneiden willst ein bisschen üben.

Verweiler
Beitragsersteller

Danke schonmal für die Hilfe, jedoch mach ich mir keine Sorgen obs gerade wird (schief ist englisch und engl. ist modern), sondern ob der Stoff, da gibts ja schon unterschiede - z.B. welche mit 65% Baumwollanteil. Könnte da nicht Feuchtigkeit und schmutz in die Schnittkante eindringen?

IaraIara  26.10.2010, 19:07
@Verweiler

Schau mal nach wie es jetzt ist, ist es da abgenäht oder gibt einen besonderen Abschluss? Du könntest dir einfach ein Silikon kaufen und die Schnittkante damit beschmieren. mit Silikon werden ja auch im Badezimmer die Ränder Wasserdicht abgedichtet, Badezimmersilikon hat oft sogar einen Anti-Schimmelstoff drinnen. Musst nur schauen ob du ein Silikon in der Dose findest statt eines zum spritzen weil dafür brauchst du ja noch eine Gerätschaft dazu, einfach mit dem Finger das Silikon untern verschmieren, sollte gehen denke ich.

Verweiler
Beitragsersteller
@IaraIara

So werd ich das machen!... falls ich mir doch KEINEN 120er kaufe! ..;-)))))))..Du bist Süss!!!!!.. dass Du mir so hilfst!

Danke, hat mir sehr geholfen! CU

Kommt natürlich auf das Material an, da gibt es billige,die nur us Plastik sind, die kann man gut abschneiden ohne einen Saum zu machen, hingegen einen Spirella, sollte man schon nähen, der kann ausfransen, weil es da auch etwas Baumwolle drinn hat, aber die sind so verarbeitet, dass kein Wasser durch dringt, aber ohne Saum, ausfransen, Unten gibts ja bei Denen einen Bleisaum, Aber einen saum oder Naht kann man ganz gut machen, da geht kein Wasser durch. G.Elizza