Wie gut ist die IGPU von der Intel i9 12900K Alder Lake?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier 2 Videos wo einige Games getestet wurden. Die iGPU bei AMD-CPUs wie dem 5700G ist immernoch sehr viel schneller.

https://www.youtube.com/watch?v=EEjZQFYf-XM

https://www.youtube.com/watch?v=2VfssN-mrls

MarcelHD40
Beitragsersteller

hat eine i9 nicht eine noch bessere IGPU? Oder nutzt die komplette Generation die gleiche?

Lasse es mich mal kurz und knapp fassen.

Die INTEL iGPU ist ne Rübe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

MarcelHD40
Beitragsersteller

Ist das jetzt gut ?

WillEsWissen64  12.11.2021, 19:11
@MarcelHD40

Nein, eine Rübe ist eine Gurke, ein Mülleimer, einfach nur da um ein Bild auszugeben ....

Sie ist schlecht .

WillEsWissen64  12.11.2021, 19:49
@MarcelHD40

Laufen tut das, erwarte aber keine Wunder.

Hast ja bestimmt die verlinkten Videos gesehen, die 12900k hat keine andere iGPU.

MarcelHD40
Beitragsersteller
@WillEsWissen64

Ich habe noch eine GTX 1080Ti, jedoch hat mein Fernsehr nur ein HDMI 2.1Anschluss wo ich das volle Potenzial nutzen könnte für die UHD120hz.

DIe CPU hat jedoch einen solch Modernen HDMI Ausgang mit 2.1, die GTX1080Ti nur HDMI 2.0...

WillEsWissen64  12.11.2021, 20:18
@MarcelHD40

Die 1080ti hat doch einen DP Anschluss.

Zudem was hast du von 120Hz wenn die Intel Rübe nur 30FPS schafft?

MarcelHD40
Beitragsersteller
@WillEsWissen64

Ich nutze bereits einen Displayport 1.4 zu HDMI 2.1 Adapter mit zusätzlich externen Stromversorgung und die 120hz werden nur meistens angezeigt manchmal aber auch nur bis 60hz und wenn man mehr als 60hz auswählt dann kommt es nach einer zeit zu bildausfällen die unerträglich werden und die je öfter und agresiver eintreten, desto mehr hz man nutzt wenn es mehr als 60hz sind.

Also kann ich nur einen direkten anschluss nutzen weil bei den adaptern zu viel Leistung verloren geht.

Das war übrigends der hier den ich nutze:

https://www.ebay.de/itm/164816286693?epid=21039544498&hash=item265fd0f3e5:g:lCAAAOSwgZNgeF2p

MarcelHD40
Beitragsersteller
@MarcelHD40

Also die "120hz" werden nur meistends in den Windows "Anzeigeeinstellungen" angezeigt um diese Freqnuz auszuwählen, das meinte ich damit...