Kann ich ein Displayportkabel (1.4) an ein Mainboard dranschließen, dass Displayport (1.2) unterstützt?

4 Antworten

Wenn du bei einem High-End PC das DisplayPort-Kabel am Mainboard anschließt ist es sicherlich kein High-End PC.. das DisplayPort Kabel kommt in die Grafikkarte. Wenn du es am Mainboard anschließt benutzt du nämlich nur die integrierte Grafikeinheit deiner CPU (wenn die eine überhaupt hat). Da ist es dann eh egal ob DP-Version 1.2 oder 1.4..

Also schau nach welche Version deine Grafikkarte unterstützt.

Zudem funktioniert ein 1.4 Kabel auch in einem 1.2 Port. Nur anders rum funktioniert es zwar aber dann nur mit 1.2 wenn das Kabel nur 1.2 wäre aber der Port 1.4 theoretisch könnte

TheBlueMan
Beitragsersteller

Alles klar danke für dein Kommentar! Ich habe gerade nochmal gegoogelt und habe festgestellt, dass ich mein Displayportkabel an meine Rtx 3080 anschließen kann und damit mit Wqhd und 240hz spielen kann.

VINC767  10.09.2021, 21:14
@TheBlueMan

Jo dann passts ja ;).

Wollte es dir auch nur sagen, weil nicht das du dich dann fragst wieso du nur so wenige FPS bekommst

Du solltest das Kabel ohnehin nicht an das Mainboard anstecken sondern an die Grafikkarte.

Wenn Du aber das Mainboard verwenden willst, ist DisplayPort abwärts kompatibel.

Hallo,

ja - du kannst das Kabel problemlos anschliessen. Es wird dann aber alles mit DP 1.2 laufen, da der Anschluss des Mainboards da limitiert.
Zudem: warum den Monitor an das Mainboard anschliessen wenn eine Grafikkarte verbaut ist?

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Ja, Displayport ist rückwärtskompatibel.

TheBlueMan
Beitragsersteller

Also werde ich mit 240hz und 1440p spielen können?

HODL2THEMOON  10.09.2021, 20:54
@TheBlueMan

Nur falls diese Kombination in der Displayport 1.2 Spezifikation angegeben ist. Das kann man im Internet nachschlagen.

Nachtrag: Ich habe übersehen, dass sich Displayport 1.2 auf das Mainboard bezieht. Das ist irrelevant wenn du eine Grafikkarte verwendest.

TheBlueMan
Beitragsersteller
@HODL2THEMOON

Alles klar vielen Dank für dein Kommentar, sie haben mir gerade sehr viel Angst erspart.😀