Wie gründet man eine Band?

5 Antworten

Als erstes musst du dir über dein Genre im Klaren sein (bist du ja anscheinend schon). Je nachdem, welche Musik du spielen willst, haben dann andere Leute Lust, mit dir zusammen zu arbeiten, oder eben nicht. Außerdem macht es die Fragen nach den anderen Instrumenten einfacher. Willst du Popmusik machen, reicht theoretisch noch ein Sänger/eine Sängerin für ein Zwei-Mann-Projekt. Willst du in Richtung Metal, solltest du dir auf jeden Fall außer dem Sänger noch einen Bassisten und einen Schlagzeuger ins Boot holen usw.

Als nächstes die Frage: Willst du covern oder deine eigenen Lieder machen? Auch das ist entscheidend.

Mach dir Gedanken über einen Probenraum, welcher groß genug ist, um darin zu üben und eventuell auch als Bandraum dient (also ein Sofa und ein Kühlschrank oder so).

Dann frage in deinem Freundeskreis nach solchen Leuten, hänge Flyer in Musikgeschäften (Inhaber fragen!!), oder deiner Schule (Schulleiter fragen!!), oder im Einkaufscenter (haben dafür meist ein schwarzes Brett),... auf (gib aber niemals alle deine Daten an, sondern maximal Vorname und Handynummer/email).

Triff dich danach mit den Leuten, die sich gemeldet haben, lass sie mal was vorspielen und schau erstmal, ob du mit ihnen überhaupt klarkommst und ihre Fähigkeiten dir für deine Band reichen.

Wenn du dann genug beisammen hast, mach das erste gemeinsame Treffen aus um zu sehen, ob sie auch gegenseitig miteinander klarkommen. Da könnt ihr auch gleich die Einzelheiten besprechen, zum Beispiel an welchem Tag/an welchen Tagen ihr in der Woche probt, wie das mit den Liedern aussieht, etc.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen und wünsche dir viel Glück mit deiner Band!!

Liebe Grüße, Kliope

du suchst dir n paar leute und sagst "wir sind ne band"...

da gibts keine offiziellen vorschriften oder so.

die frage ist durchaus lustig und spannend. wie schon alle anderen geschrieben haben, gibt es keine "vorschriften". wichtig sind aber neben der kleinigkeit, dass alle ihre instrumente zu einem mindestmaß beherrschen sollten, aber durchaus auch so sachen wie - wollen alle die selbe musik spielen, gibt es einen proberaum (gaaanz wichtig!), wer übernimmt die koordination der proben (fixe probentermine sind da sehr hilfreich), gibt es einen boss oder ist es ein demokratischer sauhaufen (leidvolle selbsterfahrung), wie sieht es mit equipment aus, soll es nur eine "proberaumband" sein oder sind auch auftritte geplant (man glaubt gar nicht, was es da für unterschiedliche meinungen geben kann). wenn du "seed" magst - viel spaß, denn für so einen genialen (wollte hier ein anderes wort schreiben - ohne erstes "n" und ohne dem "a" - ging aber nicht ggg) sound muss die band doch aus ein paar personen bestehen - und je mehr bandmitglieder, desto schwieriger wird es, den haufen auch zusammenzuhalten geschweige denn musikalisch produktiv zu sein. die punkte sollen dich nicht davon abhalten, es mit einer bandgründung zu probieren - ich spiele halt selber schon sehr lange in den verschiedensten formationen und habe eben alle diese überraschungen schon erleben dürfen ;-). was mich aber nie davon abhalten wird, bis zu meinem lebensende musik zu machen. alles gute und viel spaß dabei!

na wie wohl, leute mit instrumenten suchen und dann üben, üben, üben