wie groß wird der Kopf und welch Rasse ist eindeutig erkennbar?

5 Antworten

ja man sieht eindeutig das er zu den Hunden zählt, die in manchen Bundesländern auf der Rasseliste stehen. Auch von der Masse her wird er sich noch etwas entwickeln.

Der Hund ist offensichtlich ein Listen-Mix. Zumindest sieht es für mich, auf den Fotos, nicht nach einem reinrassigem Staffordshire Bullterrier oder American Staffordshire Terrier aus...

Wie sehr sich der Kopf noch ändert bzw. wie breit/"wuchtig" er wird, kann man nicht mit Sicherheit sagen. Bei vielen Hunden, besonders Rüden, zeigt sich das erst relativ spät.

2806chico
Beitragsersteller

danke für deine antwort das "Wuchtig" mir nach zu schreiben musste aber nicht sein.

Virgilia  24.01.2022, 23:01
@2806chico

Was ist an dem Wort wuchtig jetzt so schlimm? Es gibt halt Hunde, meist Rüden, mit "wuchtigeren" Köpfen.

Virgilia  24.01.2022, 22:07

Ich hoffe du hast den Hund richtig angemeldet und darfst ihn in deinem Bundesland halten.

2806chico
Beitragsersteller
@Virgilia

ja na klar sonnst hätte ich ihn ja nicht riskiere es bestimmt nicht das ich mir ein Hund kaufe den ich über alles liebe und er mir dann weggenommen wurde weil ich ihn gar nicht haben darf lol

Virgilia  24.01.2022, 23:05
@2806chico

Hier werden mindestens wöchentlich, teilweise auch öfter, Fragen von Leuten gestellt, die sich einen Listenhund anschaffen wollen, aber bereits am Lesen des zuständigen Landeshundegesetzes scheitern. Oder den Hund illegal, z.B. von Privat, kaufen oder "klug" sein wollen, weil sie ihn unter falschen Angaben anmelden. Bei Leuten, die hier nach der Rasse ihres SoKas fragen, bin ich daher skeptisch.

2806chico
Beitragsersteller
@Virgilia

kann Es sein das du irgendwie unzufrieden bist mit dir selber warum hinterfragst du solche Sachen was juckt dich das den ob und wo und was es wurde eine Frage gestellt antworte doch wie jeder andere aber schwätz ned so ein Scheiss

Virgilia  25.01.2022, 00:17
@2806chico

Nein, ich bin nicht unzufrieden. Ich bin einfach nur schon zu lange im Tierschutz aktiv und habe genug von unverantwortlichen Haltern, die unbedingt einen Listenhund haben wollen, aber die Auflagen nicht erfüllen können oder wollen. Wenn du zu den verantwortungsbewussten Haltern gehören würdest, müsstest du dich nicht angesprochen fühlen. Deine Frage und vor allem deine Reaktion sprechen allerdings nicht dafür...

Ich habe deine Frage doch beantwortet. Was ich zusätzlich schreibe, lasse ich mir von dir nicht vorschreiben.

2806chico
Beitragsersteller
@Virgilia

Also damit wir das hier klar stellen meine Hund ist ein boxermischling und genau so habe ich ihn auch angemeldet.

Virgilia  25.01.2022, 23:01
@2806chico

Also warst du beim Kauf entweder extrem naiv oder du gehörst zu den besonders "klugen" Leuten, die mit falschen Angaben versuchen die Auflagen zu umgehen. Dein Hund sieht wie gesagt nicht reinrassig aus, aber er ist offensichtlich ein Listen-Mix. Einen Boxer kann man da nur mit sehr viel Fantasie erkennen. Sofern es bei euch eine Rasseliste gibt, hattest du bei der Anmeldung ziemliches Glück, normalerweise werden die Mitarbeiter bei einem (angeblichen) "Boxermischling" hellhörig.

Wenn du den Hund wirklich so liebst, wie du behauptest, solltest du ihn entweder richtig anmelden (und hoffen, dass du damit durchkommst) oder, wenn du es nicht schon tust, in ein Bundesland ohne Rasseliste ziehen. Der Hund muss nur mal in einen Vorfall verwickelt werden (wobei er komplett unschuldig sein kann!), von einem "aufmerksamen"/ängstlichen Mitmenschen gemeldet oder unterwegs vom Ordnungsamt kontrolliert werden und er darf für dein Verhalten bezahlen. Du kannst natürlich, z.B. über einen Gen-Test, versuchen zu beweisen, dass er kein Listenhund ist, aber im Zweifelsfall entscheidet der Amtsveterinär über den Phänotyp. (Was im Heimtierausweis oder Kaufvertrag steht, ist egal.) Dir ist hoffentlich klar, dass auch die Versicherung nicht zahlen muss, wenn du falsche Angaben machst?

Würde auch sagen entweder American Pit Bull (nicht von FCI anerkannt) oder Staffordshire Terrier (FCI anerkannt).

https://de.wikipedia.org/wiki/American_Pit_Bull_Terrier

https://de.wikipedia.org/wiki/American_Staffordshire_Terrier

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Hunden aufgewachsen

2806chico
Beitragsersteller

würde das auch von seiner Schulterhöhe passen 54cm?

Cornsnake94  24.01.2022, 22:00
@2806chico

Also laut Wikipedia "Der Pit Bull ist ein kompakter Hund bis zu 27 kg Gewicht (60 lbs), die erwünschte Größe beträgt für Rüden 46–53 cm (18–21 Zoll), für Hündinnen 43–51 cm (17–20 Zoll), wobei Abweichungen toleriert werden, solange der Hund entsprechend proportioniert ist."

Bei Staff wäre die Schulterhöhe bis etwa 48 cm, also wohl eher ein Pit Bull

2806chico
Beitragsersteller
@Cornsnake94

okay er wiegt aber 35 kein Übergewicht war beim atzt

Cornsnake94  24.01.2022, 22:05
@2806chico

Kann natürlich auch mal abweichen, ist dann eben nur nicht Rassestandard. Pit Bull kommt jedenfalls wohl noch am ehesten hin.

Kopf wächst vermutlich nicht mehr viel, er geht im Alter vielleicht noch etwas in die Breite aber sonst ist da Ende. Mit der Größe die er jetzt hat gehört er zu den mittelgroßen Hunden...bei denen ist ab ein und ein halb Jahren eigentlich Ende mit Wachstum.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das sieht aus wie ein american pitbull und der kopf wächst nicht mehr so viel

NoLies  24.01.2022, 21:51

Das ist keine Rasse.

Osiane  24.01.2022, 21:51

ja ich denke

2806chico
Beitragsersteller

hey danke erst mal für die schnelle antwort denkst du er wird noch breiter?