Wie groß werde ich ca?

2 Antworten

Das lässt sich zuverlässig so nicht sagen. Ich selbst war in deinem Alter 1,90m groß und bin dann 2,04m groß geworden. Du solltest auf jeden Fall gut dafür sorgen, dass du gute Muskulatur hast, nicht nur für die Wirbelsäule, sondern auch für die Beine. Das verringert dann die Belastungen auf deine Gelenke und den Skelettapparat und hilft später, Herz und Kreislauffehlfunktionen vorzubeugen.

Das hat mit der Grösse deiner Eltern nichts mehr zu tun.

Schaut eher nach einer Hormonstörung aus. Rate dir dringend mit einem Kinderarzt oder einer endokrinologischen Klinik Kontakt auszunehmen!

z.B.

Endokrinologie - Universitätsklinik für Kinder- und Jugendheilkunde (salk.at)

User344455104
Beitragsersteller

Warum soll das eine hormonstörung sein, wenn ich etwas größer bin?

autsch31  01.07.2024, 19:55
@User344455104

Sorry, du bist nicht etwas grösser, sondern mit 13 schon 13 cm grösser als deine Eltern. Mit 13 hat man noch 2 - 3 Wachstumsschübe vor sich und damit wirst du noch deutlich grösser werden. Das kann Nachteile für die Wirbelsäule bringen.

Wie gross möchtest du werden? Willst du speziellen Sport machen oder ist dir egal, wenn du später im Hotel immer ein Extra-grosses Bett bestellen musst.

Was machst du, wenn dein Wachstum noch viel weiter geht? Ob das überschiessende Knochenwachstum gesundheitlich unbedenklich ist, kann dir nur ein Facharzt sagen.

Eine Kontrolle kostet für dich oder deine Eltern nichts und ist auch nicht schmerzhaft. Aber durch Vorsorge oder Physiotherapie kann man ev. Haltungs- oder Skelettschäden durch zu hohes Wachstum vermeiden.

User344455104
Beitragsersteller
@autsch31

Also beim artzt war ich schon. Er sagte mir das alles gut sei🤷🏻‍♂️