Wie groß sollte das Zuhause eines Hamsters mindestens sein?
Ich frage mich, wie groß zum Beispiel ein Aquarium mindestens sein muss, um als Hamsterheim geeignet zu sein. :)
5 Antworten
Für alle Hamsterarten gilt eine Mindestgröße von 0,6 qm (z.B. 120x50). Goldhamster weibchen bekommt man auch oft erst ab einer Mindestgröße von 0,72 qm (z.B. 120x60).
ab 150 cm wäre es tiergerecht, beim Goldhamster ab 200 cm. Alles andere lediglich Mindestmaße. Breite und Höhe ab 60 cm
Mindestens 120cm×60cm, aber je Größer desto besser. Oft gibt es tolle gebrauchte Aquarien/Terrarien. Die kriegt man sehr günstig, wenn sie z.B. undicht sind, was ja bei einem Hamster nicht stört. Die Gehege, die als "Hamster geeignet" verkauft werden, sind leider oft viel zu klein.
Das TVT gibt als absolutes Mindestmaß für alle Hamsterarten mindestens 0,5 Quadratmeter vor (das wären 100x50x50cm) ab da ist es zumindest keine Tierquälerei mehr! Jedoch gibt sich kein Hamster mit diesen Maßen zufrieden. Seriöse Stellen z.B Pflegestellen vermitteln Zwerghamster erst ab 0,6 Quadratmeter (120x50x50cm) und Goldhamster ab 0,72 Quadratmeter (120x60x60cm) je größer umso besser. Verschiedene Studien haben gezeigt das Hamster ab 1 Quadratmeter Platz z.B 200x50x50 nur noch wenige bis keine Verhaltensauffälligkeiten zeigen. Vorallem Goldhamster Weibchen werden schnell zu Randalierern bei zu wenig Platz. Ich persönlich halte meine Hamster über Mindestens 1 Quadratmeter, da ich die Mindestmaße einfach lächerlich finde😅
Beim Zwergi müssten es mindestens 1,20m x 0,5 m x 0,5 m sein 😊😊😊