wie groß sind quarks? also die teilchen im atomkern

4 Antworten

Aus den Analysen der HERA-Messungen ergibt sich, dass die Quarks unvorstellbar winzig sind: Zumindest ist ihr Durchmesser nicht größer als ein Tausendstel des Protonendurchmessers, also etwa 10-18 Meter. Bis hinunter zu diesem Wert lässt sich für die Quarks keine messbare Größe feststellen. Damit gibt es auch keinerlei Anzeichen dafür, dass die Quarks aus weiteren, noch kleineren Bausteinen zusammengesetzt sein könnten. So weit der Blick von HERA reicht, sind die Quarks tatsächlich Materiepunkte - genau wie es das Standard-Modell voraussetzt. Sind wir damit vielleicht am Ende der Kette aus immer weiter teilbaren Materieteilchen angelangt, die vom Kristall über das Molekül, das Atom, den Atomkern und das Proton und Neutron bis hin zum Quark und Elektron reicht?

http://www.weltderphysik.de/de/438.php

Die HERA-Messungen zeigen, dass die Quarks unvorstellbar winzig sind: Ihr Durchmesser beträgt nicht mehr als ein Tausendstel des Protonendurchmessers, also etwa 10-18 Meter.

http://www.weltderphysik.de/de/438.php?i=843

becherglas1
Beitragsersteller

also 10-15 mm nicht wahr?

Vivi2010  14.11.2010, 23:25
@becherglas1

nein, das ist keine mm Angabe viel kleiner, 10 - 15 mm würde bedeuten 1cm - 1,5 cm

In solch feinen Größenordnungen kann man den Teilchen fast keine Größen mehr zuordnen. Man spricht dann eher von Massen und Wellenlängen.