Wie groß muss Rx sein, damit der Strom, der im Bild durch R1 fließt, dreifach stärker ist, als der Strom durch Req?

3 Antworten

Ja, in Deinem Ansatz müssten lediglich um R1+Rx noch Klammern stehen, was bestimmt auch so gemeint war.

Eigentlich ist es auch ohne zu rechnen klar: Damit durch R1 ein dreifach höherer Strom fliesst als durch R1 und Rx, muss gelten

R1+Rx=3*R1

Ferbfletcher1
Beitragsersteller

Vielen Dank

Bis auf die fehlende klammer, ja.

Ja aber du setzt die klammer falsch. Wahrscheinlich meinst du das richtige aber es muss 3*U0/(R1+Rx) sein.

Ferbfletcher1
Beitragsersteller

Vielen Dank