Wie groß muss ein Spiegel sein, damit man sich ganz in ihm sehen kann und wie muss er aufgehängt?

2 Antworten

Der Spiegel muss mindestens halb so groß sein.

Erklärung:

Vielleicht erscheint Ihnen die Antwort zunächst auch seltsam. Viele Menschen vermuten zunächst, dass es eine Frage des Abstands vom Spiegel sei, ob man sich darin vollständig sehen kann oder nicht. Die schnelle Argumentation lautet dann meist: Je weiter man sich entfernt, desto kleiner sieht man sich im Spiegel. Das stimmt zwar, aber natürlich schrumpft auch der Spiegel mit zunehmendem Abstand und zwar im gleichen Maße. Passt man also in der Nähe nicht ins Bild, dann gelingt das aus der Ferne auch nicht. Aber warum reicht dann schon die halbe Größe des Spiegels? http://www.spektrum.de/alias/wie-gross-muss-ein-spiegel-im-vergleich-zu-einem-selbst-mindestens-sein-damit-man-sich-in-voller-groesse-erkennen-kann/713802

Die obere Kante muss mindestens in der Mitte zwischen Auge und oberem Kopfrand sein, die untere Kante muss mindestens in der Mitte zwischen Auge und Boden sein, unabhängig von der Entfernung, dies folgt ganz einfach aus dem Reflexionsgesetz.
Daraus folgt, dass der Spiegel also mindestens halb so groß wie der Mensch sein muss.