Wie "groß" muss ein Notstromerzeuger sein?

5 Antworten

Mal angenommen es kommt zum Stromausfall, dann wird man sich ja vor allem um die wichtigen Dinge kümmern und weniger um die Ambientebeleuchtung auf dem Klo. Insofern würde ich mal gucken, was du für den Kühlschrank und eventuell das Kochen brauchst. Gerade beim Kochen ist es aber schwierig, da dort recht hohe Spannungen benötigt werden, die ein recht leistungsstarkes Notstromaggregat benötigen. Oder du holst dir so eine kleine, mobile Kochplatte mit ein paar Watt.

GGSchmitt
Beitragsersteller

Mir wäre wichtig, dass zumindest die Steuerung der Gasheizung und die Tiefkühltruhe weiter Strom haben. Fernseher wäre schön, muss aber nicht zwingend sein. Habe keine Ahnung, wo ich sehe, was wieviel verbraucht? Und wieviel Watt muss dann der Generator haben?

Kommt drauf an ... willst du das elle Lichter brennen können, sämtliche Fenseher laufen, säntliche PC funktionieren

oder reicht es Dir, wenn der Kühlschrank weiterläuft ...

Du solltst einfach mal schauen, wasin Normalzeiten so verbraucht wird (alle da - ein paar Geräte an ...) das sollte ein ganz guter Maßstab sein

GGSchmitt
Beitragsersteller

Mir wäre wichtig, dass zumindest die Steuerung der Gasheizung und die Tiefkühltruhe weiter Strom haben. Fernseher wäre schön, muss aber nicht zwingend sein. Habe keine Ahnung, wo ich sehe, was wieviel verbraucht? Und wieviel Watt muss dann der Generator haben?

Bevor Du etwas unternimmst, kümmere Dich bei Deinem Netzbetreiber um die Regulatorien für Netzersatzanlagen.

Da kann man nicht einfach machen, was man will.

Es muss auf jeden Fall verhindert werden, dass eine ungewollte Kopplung zum öffentlichen Netz erfolgt, da Notstromer aus dem Baumarkt in der Regel keine Netzsynchronisation vornehmen.

Wenn Notstromer, dann im abgesetzen Inselbetrieb, d. h. galvanisch getrennt von der Hausinstallation!

Die Notstromer von Honda sind gut, in unserer Funkergruppe haben wir mit dem Honda 20i gute Erfahrungen gesammelt, der bis 2 kW bringt.

http://www.honda.de/industrial/products/generators/portable/overview.html

Allerdings ist es nicht der Weisheit letzter Schluss, das Aggregat immer am Limit zu betreiben, dann lieber eine Nummer größer wählen.

Günter

In Wirklichkeit genauso groß, wie die Verbraucher sind. Die dir wichtigen Geräte zusammenzählen und dann weißt Du es genau. Liebe Grüße

Etwa 2000 Watt benötigst du !

GGSchmitt
Beitragsersteller

Vielen Dank, fahre morgen gleich in den Baumarkt