Wie gross muss der Käfig für 2 Chinchillas sein?

5 Antworten

Hi

hier habe ich alle Quellen bezüglich der Käfiggröße zusammengetragen: http://chinchilla-scientia.de/index.php?id=kaefigmindestmasse

Die offiziellen Mindestmaße für Pelzchinchillas lauten 1 Quadratmeter Fläche für 2 Tiere bei einer Mindesthöhe von 1 m. Liebhabertiere sollten am besten noch mehr Platz bekommen.

ein ca 3m langer und 1,3m hoher Chinchillakäfig - (Käfig, Chinchilla)

Die Mindestmaße eines Käfigs (besser Voliere)

für Chinchilla sind auch nachzulesen bei

diebrain.de,

chinchilla-lexikon.de/chinchilla-forum

und ig-chinchilla.de.

1Meter x 1Meter ist als Käfiggröße für zwei Tiere eindeutig zu klein!

lG, kakoposchi

Flora84  22.12.2014, 18:33

Warum empfiehlst du dann diese Infoseiten (v.a. IG, DieBrain ausgenommen), die viel kleinere Käfige empfehlen (tierschutzwidrig!!!), schreibst aber im selben Atemzug, dass 1x1m zu klein ist?

Hallo,

also, wie oben schon einige bemängelt haben, ist 1m x 1m zu klein. Falls du einen gaaaanz lieben, handwerklich begabten Vati hast, oder selber etwas handwerklich drauf hast, wäre die beste Möglichkeit, selbst eine Voliere zu bauen. Meine Voliere ist etwa 60cm tief, 190cm hoch und 130 cm breit. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

schon ziemlich groß. ich glaub 1 mal 1 meter oderso

zeroplexer
Beitragsersteller

Danke für die Antwort

Penpal  31.03.2010, 23:17
@zeroplexer

Diese Antwort ist FALSCH! Die Mindestmaße sind: 150cm x 80cm x 50cm(h x l x t) Schau doch einfach mal auf Infoseiten, wie diebrain.de chinchillas-bayern.npage.de uvm.

Ja 1 meter mal 1 meter ist zu klein wenn es liebhaber tiere sind. Züchter haben schon diese Maße in den käfigen aber da kommt es auch immer auf die Tiefe an. Am wohlsten fühlen sie sich in einem umgebauten Kleiderschrank der auch schön hoch ist aber da mußt du dann aber eine zwischen ebene einbauen damit die kleinen nicht bis nach unten fallen und sich was tun.

Wenn du noch tips möchtest kannst du dich gerne persönlich bei mir melden. Oder du schaust mal auf meiner Zucht seite vorbei ich helfe dir gerne weiter.

http://westkuestenchinch.jimdo.com/

SeiinStern  05.06.2010, 15:43

Ist zwar schon alt aber sie fühlen sich garantiert nich am WOHLSTEN im umgebauten kleiderschrank sondern in einer großen harmonischen gruppe die in ihrem eigenen für ihre bedürfnisse angepassten raum