Wie groß kann man so ein Bild ausdrucken?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mehr als 10x15 cm wird da nicht gehen. Einfach ausprobieren mit 15x20, also DIN A5, vielleicht noch machbar.

Maxopolis121
Beitragsersteller

6x6 reicht schon, danke :)

Quelle: https://www.myposter.de/magazin/aufloesung/

Du könntest es schon grösser ausdrucken, würdest aber vor lauter groben Pixeln nichts mehr erkennen.

Übersicht: Wieviel Megapixel für welche Druckmaße?

Aktuelle Kameras liefern ganz unterschiedliche Megapixelzahlen ab –
von 12 bis 36 Megapixel und darüber hinaus. Unsere Tabelle nennt
mögliche Druckgrößen (gerundet) für typische Megapixel-Klassen in den
Seitenverhältnissen 3:2 und 4:3 bei optimaler und bei guter Qualität:

Megapixel-Klasse (MP), Seitenverhältnis12 MP, 4:312 MP, 3:216 MP, 4:318 MP, 3:220 MP, 4:324 MP, 3:2

Pixelzahl z.B. 4000 x 30004256 x 28484608 x 34565184 x 34565152 x 38466000 x 4000

Druckmaß in cm bei optimaler Auflösung (60 ppcm bzw. 152 dpi) 66,7 x 5070,9 x 47,576,8 x 57,686,4 x 57,685,9 x 64,1100 x 66,7

Druckmaß in cm bei guter Auflösung (25 ppcm bzw. 63 dpi)160 x 120170,2 x 113,9184,3 x 138,2207 x 138206,1 x

153,8240 x 160

Aktuelle Kameras liefern also ordentliche Reserven: Selbst wenn Sie

ein Detail aus Ihrer Bilddatei herausschneiden, können Sie diesen

Ausschnitt immer noch in Postergröße drucken.

Quelle: https://www.myposter.de/magazin/aufloesung/

Die Auflösung Word dadurch nicht höher. Ausdrucken kannst du es so groß wie du es möchtest, dass Problem ist dass das halt trotzdem Grobkörnig wird. Es hängt auch stark von der Qualität des Bildes ab..

Bis Postkartengröße wird gerade noch so gehen, darüber hinaus wird es mit Sicherheit verpixelt. Eine Änderung des Dateiformates ändert daran nichts. Die einzige Möglichkeit wäre, die Anzahl der Pixel mit einem Grafikprogramm deutlich zu erhöhen. Allerdings wächst dann auch die Dateigröße drastisch an und du bist schnell bei 100 bis 200 MB und mehr. Dann wird es zwar etwas "geglättet", bleibt aber unscharf. Die Grundauflösung ist für großformatige Ausdrucke einfach viel zu klein.

Maxopolis121
Beitragsersteller

So 6x6 cm würden schon reichen, meinst du das geht mit guter Auflösung?

Faustragel:

Wenn man es wie eine Messetafel auf Armlänge betrachtet, reichen in der Endgröße 150 dpi oder wenn es in der Endgröße aufm Bildschirm gut aussieht.

Wenn man es sich wie n Prospekt vor die Nase hält, sollten es in der Endgröße 300 dpi sein oder aufm Bildschirm in dreifacher Endgröße noch gut ausschauen.