wie groß ist ein 17 zoll breitbild notebook?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also 1 Zoll ist ja 1 Inch. Somit ist ein Zoll 2,54 cm. Der ganze 17,3 Zoll große Bilcschirm würde dann also etwas weniger als 45 cm sein. Das heißt, wenn du Din A4 Blätter nimmst, so ein bisschen größer als 2 Blätter neben einander.

Ich hoffe, das reicht dir. Wenn nicht kann ich ncoh mal genauer erklären ^^

BelloNRW
Beitragsersteller

danke für die gute antwort. der einzigste der meine frage richtig beantwortet hat so wie ich gefragt hab. aber weißt du auch wie das mit dem 16:9 modellen ist weil die sind ja nicht so tief. oder meintest du das schon

hübsche Geometrieaufgabe !

Das Bildschirm-Rechteck hat also eine Diagonale der Länge 17.3 Zoll (1Zoll = 2.54 cm). Außerdem verhalten sich die Seitenlängen des Rechtecks wie 16 zu 9 . Also haben wir zwei Gleichungen für zwei Unbekannte x (Bildschirmbreite) und y (Bildschirmhöhe):

1.) x : y = 16 : 9

2.) x^2 + y^2 = (17.3 * 2.54)^2 (Pythagoras)

Zu den berechneten Ausmaßen des Bildschirms muss man dann natürlich noch den Rand addieren.

puntja  01.06.2010, 14:40

breitbild ist nicht gleich 16:9 :P

laptops sind z.b oft 16:10 oder ganz anders ;)

BelloNRW
Beitragsersteller
@puntja

ok aber bei dell steht breitbild

puntja  01.06.2010, 14:44
@BelloNRW

steht da auch was von der maximalen auflösung?

Yakob  01.06.2010, 14:58
@puntja

Der Begriff "Breitbild" ist offenbar gar nicht exakt definiert. Für die Geometrieaufgabe habe ich nun halt mal mangels genauerer Informationen das Format 16:9 gewählt, welches auch zu den Breitbildformaten gehört.

Die Bezeichnung 17" bezieht sich auf die sichtbare Bildschirmdiagonale. 1Zoll = 25,4mm

17,3'' = `gerundete 44 cm

HariboDealer65  01.06.2010, 14:33

er hat aber nicht nach der diagonalen gefragt, sondern nach der breite!!

puntja  01.06.2010, 14:34
@HariboDealer65

17'3'' sind trotzdem immer noch 43,93 cm, egal ob man diagonal, horizontal oder vertikal misst

puntja  01.06.2010, 14:36
@HariboDealer65

außerdem: wo hat er bitte nach dr breite gefragt?

er sagte breitbild..

das hat aber nicht direkt was mit der breite zu tun :P