Wie groß ist die mittlere Einstrahlung der Sonne auf der Höhe der Erdbahn?

2 Antworten

.... die mittlere Einstrahlung der Sonne auf der Höhe der Erdbahn, auch bekannt als die Solarkonstante, beträgt etwa 1.361 Watt pro Quadratmeter (W/m²). Diese Größe gibt die Menge an Sonnenenergie an, die pro Sekunde auf eine Fläche von einem Quadratmeter trifft, die senkrecht zur Richtung der Sonneneinstrahlung steht, im Mittel über die Erde verteilt und außerhalb der Erdatmosphäre gemessen. Diese Konstante kann geringfügig variieren, abhängig von der Entfernung der Erde zur Sonne und der Sonnenaktivität, aber der Durchschnittswert ist ein nützlicher Referenzpunkt für Berechnungen und Modelle im Zusammenhang mit dem Klima, der Solarenergie und anderen wissenschaftlichen Disziplinen.

Innerhalb der Atmosphäre sieht das so aus.

Bild zum Beitrag

Die Schwankungen in verschiedenen Zeiträumen.

Bild zum Beitrag

mfe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Erde, Sonne)  - (Erde, Sonne)

Da ist doch eine Differenz von 0,9 Watt pro m² und Stunde, die innerhalb der Atmosphäre verbleibt.

Ist das die Ursache der Klimaerwärmung?

341,3 - 101,9 - 238,5 = 0,9 Überschuß