Anhand der Erde wurde mir gerade erklärt, dass Gravitation eine Illusion ist. Das soll daran liegen, dass der Boden sich ja eigentlich zu uns hin beschleunigt (aufgrund des Inneren Druckes der Erde) aber die Krümmung der Raumzeit dieser Kraft entgegenwirkt und das eigentlich die Gravitation ist. Ähnlich wie die "Kraft", die beim beschleunigen eines Autos den Passagier in den Sitzt drückt auch nur eine Illusion ist, da die Eigentliche Kraft die Kraft in Fahrtrichtung, entstanden durch die Reibung der Reifen mit der Fahrbahn, ist. Deswegen soll es ja auch Erdbeschleunigung heißen. Deswegen gilt Gravitation auch in der Relativitätstheorie als "zeitverlangsamender" Faktor, weil Gravitation eine Beschleunigung bietet.
Anhand der Erde habe ich das jetzt verstanden. Bei Gasriesen und Sternen verstehe ich auch noch sehr gut woher der Druck nach Außen kommt. Aber was ist mit Schwarzen löchern? Dass sich bei solch massereichen Objekten die Raumzeit besonders krümmt ist klar, aber von wo kommt da der Druck von Innen nach Außen? Ist da garkeiner? Ist allein die Krümmung der Raumzeit für den "zeitverlangsamenden" Effekt verantwortlich? Aber wo ist da dann diese Beschleunigung, von der ich gerade geschrieben habe?