Wie gross ist die größte Steigung die eine Strasse haben kann?

4 Antworten

Der Waseberg in Blankenese/Hamburg hat eine ziemlich große Steigung. Jedes Jahr, wenn ein Radrennen in Hamburg ist ( Cyclassics), wird behauptet, das es nicht einmal bei der Tour de FRance eine größere Steigung gibt ( selbst in den Pyrenäen nicht)!

Steugungsgrad: 16 % an der härtesten Stelle!

Ganz in der Nähe:

In Österreich, genauer in Kärnten da gibt es die Turracher Höhe (das ist ein berühmter Bergpass, denn diese Straße mit bis zu 34 % Steigung ... ist bis vor kurzem die steilste Straße Europas gewesen)... durch Umplanung und straßenbauliche Veränderungen ist diese Strasse entschärft worden ... und dadurch auch wesentlich besser und sicherer befahrbar gworden.

In Neuseeland gibt es eine Straße mit bis zu 35 %Steigung ... und diese ist zur Zeit, laut dem Guiness-Buch der Rokorde, die steilste Straße der Welt.

In den USA ... in San Francisco ... gibt es sehr viele steile Straßen ... einige von ihnen sind so steil, dass die Autos, wenn die Lenker derselbsen zu schwer beladen oder etwas zu "unvorsichtig" unterwegs sind ..."aufsitzen" auf einer ganz normalen Straße ... ;-)

Und die Strassenbahnen in dieser Stadt, die werden wie bei und die Zahnradbahnen von einem Seil, welches auf dem Unterboden der Waggons angebracht ist, vor dem Kippen gesichert und auch gezogen ... ;-)

Von offizieller Seite in dieser Stadt wird behauptet, dass sie - die Stadt - die zweitsteilste Straße der Welt habe. Die Filbert Street mit 31,5 % Sgteigung). Allerdings sollte man als Europäer solche Angaben mit etwas anderen "Augen" betrachten ... denn die USA-Amerikaner lieben es geradezu das Prädikat "the graetest of the world" für sich und ihr Land zu beanspruchen

33% hab ich schon gesehen, aber es wird bestimmt noch steilere Strecken geben.