Wie groß ist die durchschnittliche Leistung eines Bergsteigers, wenn er für einen Höhenunterschied von 300m 1h braucht?

Ist diese Aufgabe lösbar ohne das Gewicht des Bergsteigers zu kennen?

P=F*s/t

1 Antwort

Du kannst ja die Masse des Bergsteigers als Variable einsetzen. Kraft = Masse mal 9,81 (Erdbeschleunigung).

Außerdem wird hier nur die reine Hubleistung des Bergsteigers berechnet. Vernachlässigt sind die Reibungsleistungen im Körper und an den Schuhen.