Wie groß ist die Drehfrequenz bei einer Schallplatte die sich mit 33 Umdrehungen dreht?

4 Antworten

Vermutlich ist das ja eine Hausaufgabe, trotzdem die Erklärung:

  • "Drehfrequenz" ist kein exakter physikalischer Begriff. Man braucht den Begriff Drehzahl und muss die Bezugszeit angeben.
  • Die 33er-Schallplatten drehen genau genommem mit 33+1/3 Umdrehungen pro Minute. Das kann man angeben als 33,33333... rpm.
  • "Frequenz" suggeriert Umdrehungen pro Sekunde (Einheit Hz=Hertz=1/s)
  • Falls also Umdrehungen pro Sekunde gemeint sind, muss man 33,3333... einfach durch 60 teilen. gibt 0,55555... U/s oder eben Hz.
  • Vielleicht ist auch Winkelgeschwindigkeit gemeint. Also welcher Winkel in Radiant pro Sekunde zurückgelegt wird. Dazu werden die U/s mal 2*Pi gerechnet, gibt hier 3.49 rad/s.

Der Lehrer ist halt noch mit Vinylplatten gross geworden, und heutige Kids wissen nicht alle mehr, was das ist, und dass es normierte Drehgeschwindigkeiten gibt. Früher wusste jeder, was 33 (+ ein Drittel) oder 45 bedeutet: rpm.
Noch früher gabs noch 16+2/3 rpm und 78 rpm!

33 Upm (Umdrehungen pro Minute). oder was meinst Du?

Erstens:  33 Umdrehungen in welcher Zeitdauer ?

Zweitens:  Was ist mit "Drehfrequenz" genau gemeint ?

Wenn du dir beides klar machst (Wikipedia hilft gerne) , sollte das Ganze kein Problem sein !

33 Umdrehungen pro...?


F1l1p 
Beitragsersteller
 07.03.2017, 18:31

Genau so habe ich die Frage bekommen, deswegen frage ich hier da ich es auch nicht wusste wie man dies ohne weitere Angaben macht

0
Moesen  07.03.2017, 18:32
@F1l1p

Also du kannst eventuell davon ausgehen, dass damit die Umdrehungen pro Minute gemeint sind. Dann wäre die Frequenz 0,55 Hertz

1
rumar  07.03.2017, 18:36
@F1l1p

Wenn da jemand (eine Lehrkraft ?) von einer Schallplatte mit 33 Umdrehungen (oder so ...) ohne Zeitangabe ("pro Minute") spricht,  dann habe ich gewisse Zweifel an deren Kompetenz ....

0