Wie groß ist die Drehfrequenz bei einer Schallplatte die sich mit 33 Umdrehungen dreht?

4 Antworten

Vermutlich ist das ja eine Hausaufgabe, trotzdem die Erklärung:

  • "Drehfrequenz" ist kein exakter physikalischer Begriff. Man braucht den Begriff Drehzahl und muss die Bezugszeit angeben.
  • Die 33er-Schallplatten drehen genau genommem mit 33+1/3 Umdrehungen pro Minute. Das kann man angeben als 33,33333... rpm.
  • "Frequenz" suggeriert Umdrehungen pro Sekunde (Einheit Hz=Hertz=1/s)
  • Falls also Umdrehungen pro Sekunde gemeint sind, muss man 33,3333... einfach durch 60 teilen. gibt 0,55555... U/s oder eben Hz.
  • Vielleicht ist auch Winkelgeschwindigkeit gemeint. Also welcher Winkel in Radiant pro Sekunde zurückgelegt wird. Dazu werden die U/s mal 2*Pi gerechnet, gibt hier 3.49 rad/s.

Der Lehrer ist halt noch mit Vinylplatten gross geworden, und heutige Kids wissen nicht alle mehr, was das ist, und dass es normierte Drehgeschwindigkeiten gibt. Früher wusste jeder, was 33 (+ ein Drittel) oder 45 bedeutet: rpm.
Noch früher gabs noch 16+2/3 rpm und 78 rpm!

33 Upm (Umdrehungen pro Minute). oder was meinst Du?

Erstens:  33 Umdrehungen in welcher Zeitdauer ?

Zweitens:  Was ist mit "Drehfrequenz" genau gemeint ?

Wenn du dir beides klar machst (Wikipedia hilft gerne) , sollte das Ganze kein Problem sein !

33 Umdrehungen pro...?

F1l1p
Beitragsersteller

Genau so habe ich die Frage bekommen, deswegen frage ich hier da ich es auch nicht wusste wie man dies ohne weitere Angaben macht

Moesen  07.03.2017, 18:32
@F1l1p

Also du kannst eventuell davon ausgehen, dass damit die Umdrehungen pro Minute gemeint sind. Dann wäre die Frequenz 0,55 Hertz

rumar  07.03.2017, 18:36
@F1l1p

Wenn da jemand (eine Lehrkraft ?) von einer Schallplatte mit 33 Umdrehungen (oder so ...) ohne Zeitangabe ("pro Minute") spricht,  dann habe ich gewisse Zweifel an deren Kompetenz ....